Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Zalando Aktie 28143212 / US98887L1052

Deutscher Startup-Investor 05.08.2023 03:43:22

Rocket Internet-Chef: Eine Kurzbiografie von Oliver Samwer

Rocket Internet-Chef: Eine Kurzbiografie von Oliver Samwer

Oliver Samwer ist ein deutscher Unternehmer und wohl der bekannteste der drei Samwer-Brüder. Berühmt ist er für seine Startup-Schmiede Rocket Internet und den Aufbau vieler erfolgreicher Unternehmen.

Schon im Stammbaum von Oliver Samwer finden sich viele Ahnen aus der Samwer-Linie, die auch zu deren Lebzeiten wichtige Positionen bekleideten. Angefangen bei seinem Ururgrossvater, der Professor für Staatsrecht in Kiel und Regierungsrat im Staatsministerium von Sachsen-Coburg und Gotha war. Sein Urgrossvater wurde wiederum zum Ehrenbürger von Gotha ernannt und leitete die Gothaer Lebensversicherungsbank. Sein Urgrossonkel stieg bei der Deutschen Krankenversicherung in Köln zum Vorstandsvorsitzenden auf und war Abgeordneter des Deutschen Bundestags. Und schliesslich waren beide Elternteile von Oliver Samwer als Rechtsanwälte tätig, wobei sein Vater durch die Vertretung namhafter Klienten wie den ehemaligen Bundespräsidenten Karl Carstens weitreichende Bekanntheit erlangte. Man könnte somit sagen, dass die Familienmitglieder seit jeher nach der Erbringung grosser Leistungen streben.

Ein Vorzeigeschüler mit grossen Ambitionen

Geboren wurde Oliver Samwer am 9. August 1972 als mittlerer von drei Söhnen in Köln. Die wohlhabende Familie wohnte im noblen Villenviertel Marienburg. Als Schüler besuchte Samwer das Friedrich-Wilhelm-Gymnasium in Köln. Sein Abitur soll er mit einem herausragenden Notenschnitt von 0,8 abgeschlossen haben. Passend zu seinen bemerkenswerten schulischen Leistungen begann er ein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der WHU - Otto Beisheim School of Management in Vallendar, welche eine exzellente nationale und internationale Reputation besitzt. Bereits zu dieser Zeit haben offenbar Startups Samwer im besonderen Masse interessiert. So schrieb er damals gemeinsam mit einem Co-Autor die Arbeit: "America's Most Successful Startups. Lessons for Entrepreneurs". Nach der Vollendung seines Studiums begann er zunächst als Trainee bei der Investmentbank Sal. Oppenheimer zu arbeiten. Diese Beschäftigung war allerdings nicht von langer Dauer. Samwer hatte nämlich schon vorher den Plan, gemeinsam mit seinen Brüdern ein Unternehmen zu gründen und selbstständig zu werden.

Alando, Jamba und Rocket Internet

Das erste gemeinsame Unternehmen der drei Brüder war das im Jahr 1999 gegründete Online-Versandhaus Alando. Hierbei handelte es sich um eine sehr akurate Kopie des Geschäftskonzepts von eBay. Dieses Klonen von bereits erfolgreichen Geschäftsmodellen werden die Samwers in der Zukunft noch öfter anwenden, sodass es nahezu charakteristisch für deren unternehmerisches Vorgehen wird. Laut der Doku "Die grosse Samwer-Show. Die Milliarden-Geschäfte der Zalando-Boys" von frontal21 erntet das Trio für das Abgucken von Ideen allerdings starke Kritik. Demnach sollen besonders Gründer und Investoren aus dem Silicon Valley die Geschäftsgebaren des Dreigepanns für unredlich halten. Doch die Methode lohnt sich: Nur kurz nach dem Internet-Start von Alando, wird das Unternehmen schon von eBay für mehrere Millionen US-Dollar aufgekauft. Ausserdem erhält Oliver Samwer den Posten des Geschäftsführers bei eBay in Europa.

Im Jahr 2000 folgt die Gründung des Unternehmens Jamba. Auch diese Idee soll laut der frontal21-Dokumentation originär von einem japanischen Vorbild stammen und einfach kopiert worden sein. In nur wenigen Jahren entwickelt sich Jamba jedoch zum grössten europäischen Klingeltonanbieter, sodass der Verkauf des Unternehmens an den amerikanischen Konzern VeriSign im Jahr 2004 den Samwers insgesamt 273 Millionen US-Dollar einbrachte.

2007 rief Oliver Samwer schliesslich mit seinen Brüdern den Startup-Inkubator Rocket Internet ins Leben. Über dieses Investmentvehikel betätigt er sich bis heute als Risikokapitalgeber für junge Unternehmen. Zu den berühmtesten Beteiligungen zählen das Online-Versandhaus Zalando, die Bestellplattform Delivery Hero, der Lebensmittellieferdienst HelloFresh und der Online-Möbelhändler Home24. Im Jahr 2014 wurde Rocket Internet in eine Aktiengesellschaft umgewandelt, seitdem ist Oliver Samwer der CEO des Unternehmens.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Rocket Internet,Rocket Internet SE

Analysen zu Home24

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Swiss Life, Quanta Services, Parker-Hannifin mit François Bloch

Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt:
✅ Swiss Life Holding
✅ Quanta Services Inc
✅ Parker-hannifin Corp

Pünktlich zum Börsenstart diskutieren Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz oder Olivia Hähnel über ausgewählte Top-Aktienwerte aus dem BX Musterportfolio.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

3 Knaller-Aktien 📈im BX Musterportfolio: Swiss Life, Quanta Services & Parker-Hannifin mit François Bloch

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’529.25 19.78 S90BBU
Short 12’803.09 13.63 S2S3KU
Short 13’286.54 8.81 BTTSBU
SMI-Kurs: 12’049.13 18.09.2025 17:31:53
Long 11’535.76 19.15 BXGS2U
Long 11’288.51 13.87 B1SSKU
Long 10’791.30 8.84 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}