| UBS KeyInvest Daily Markets |
16.06.2015 12:46:34
|
Givaudan - Neue Jahrestiefs wahrscheinlich
Kolumne
Zu Beginn des Jahres 2013 brachen die Aktien von Givaudan aus einer grossen Dreiecksformation aus und stiegen im Mai des Jahres über das damalige Allzeithoch bei 1.264,00 CHF an.
Dem langfristigen Kaufsignal für Givaudan folgte eine Rally bis zum Januar 2015, die den Wert in der Spitze auf 1.948,00 CHF antrieb. Dann schickte der SNB-Entscheid zur Aufhebung der EUR/CHF-Untergrenze die Aktien auf Talfahrt. Erst die Unterstützung bei 1.567,00 CHF konnte den dramatischen Einbruch stoppen und eine Erholung nach sich ziehen. Diese endete im März im Bereich von 1.870,00 CHF und ging nahtlos in eine weitere Abwärtsbewegung über. Zunächst setzten die Aktien an die Zwischenunterstützung bei 1.722,00 CHF zurück, die noch bis Ende Mai mehreren Angriffen der Verkäuferseite Stand halten konnte. Doch im Juni erhöhten die Bären den Druck und sorgten mit dem Bruch der Marke für eine steile Abwärtsbewegung, die den Wert in der letzten Woche unter eine langfristige Aufwärtstrendlinie und im gestrigen Handel unter die Unterstützung bei 1.639,00 CHF einbrechen liess.
Ausblick:
Die Aktien von Givaudan befinden sich in einer Verkaufswelle, die das charttechnische Bild weiter eintrüben dürfte. Damit ist auch die Erholung der Vormonate beendet. Die Short-Szenarien: Das gestrige Unterschreiten der 1.639,00 CHF-Marke hat ein Verkaufssignal generiert. Dementsprechend dürfte es jetzt zu einem Abwärtsimpuls bis an die nächsttiefere Unterstützung bei 1.567,00 CHF kommen. Erst am Ausgangspunkt der Erholung von Januar bis März könnte eine Gegenbewegung einsetzen. Sollte es den Bullen dort jedoch nicht gelingen, einen tragfähigen Boden auszubilden, dürfte auch diese Haltemarke auf Sicht der kommenden Tage durchbrochen werden und ein Ausverkauf bis 1.436,00 CHF folgen. Die Long-Szenarien: Wird die Unterstützung bei 1.639,00 CHF dagegen wider Erwarten zurückerobert, käme es zu einer leichten Erholung bis 1.693,00 CHF. Dort könnten die Bären die nächste Verkaufswelle initiieren. Selbst ein Anstieg über die Marke würde die Erholung lediglich bis an die 1.722,00 CHF ausdehnen. Erst bei einem Ausbruch über diese Hürde wäre die Baisse überwunden und ein Kaufimpuls bis 1.809,00 CHF möglich.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ KLA-Tencor
NEU✅ Applied Materials
NEU✅ Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA
inklusive Rebalancing:
❌ Manhattan Associates Inc
❌ Euronext N.V.
❌ Intercontinental Exchange
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Arbeitsmarktdaten: US-Börsen schliessen mit Gewinnen -- SMI beendet Handel fester -- DAX dreht letztlich ins Plus -- Asiens Börsen schlussendlich uneinsAm heimischen Aktienmarkt ging es am Mittwoch freundlich zu. Der deutsche Aktienmarkt konnte seine Verluste abschütteln. An der Wall Street wurden Gewinne verzeichnet. An den asiatischen Aktienmärkten geht es zur Wochemitte in unterschiedliche Richtungen.


