| UBS KeyInvest Daily Markets |
03.08.2015 12:50:44
|
Cisco - Angriff auf den Abwärtstrend
Kolumne
Die Geduld der Anleger bei der Aktie von Cisco Systems wurde in diesem Jahr auf eine harte Probe gestellt. Bereits vor sieben Monaten stand der US-Technologiewert auf dem Kursniveau, auf dem er aktuell notiert.
Rückblick:
Eine breite Handelsrange zwischen 26,00 und 30,00 USD beherrscht das Kursgeschehen. Temporär sah im Februar eigentlich schon alles nach einem klaren Sieg der Käufer aus. Die Aktien von Cisco hatten mit einer überzeugenden Wochenkerze den langfristig wichtigen Widerstand bei 27,74 USD hinter sich gelassen, doch konnten die Verkäufer noch einmal dagegen halten. Zwei Bärenattacken unter die Marke von 27,74 USD wurden wiederum von den Bullen gekontert, zuletzt im Juli. Der seither laufende Anstieg führte den Wert am Freitag an einen Kreuzwiderstand aus dem kurzfristigen Abwärtstrend seit Mai und einer Horizontalen.
Ausblick:
Die Aktien von Cisco befinden sich in einer für die zweite Jahreshälfte entscheidenden Kursphase. Weitere Kursgewinne in der neuen Handelswoche würden dem Wert deutlichen Spielraum auf der Oberseite verschaffen. Die Long-Szenarien: Der bereits erwähnte Kreuzwiderstand befindet sich bei 28,60 USD. Kann das Tech-Schwergewicht diese Barriere im Chart überwinden, wäre ein Kaufsignal aktiviert. In einem ersten Schritt würden sich die Käufer dadurch Potenzial bis zum Zwischenhoch bei 29,35 CHF erarbeiten. Die mittelfristig entscheidenden Widerstände notieren aber noch etwas darüber, bei 29,90 und 30,31 USD. Dort ist durchaus mit erheblichem Widerstand der Verkäuferseite zu rechnen. Ein Ausbruch über 30,31 USD wäre indes ein absolutes Achtungszeichen. Aus dem Chartverlauf seit dem Jahr 2007 lässt in diesem Fall ein Kurspotenzial bis auf 34,24 USD ableiten. Die Short-Szenarien: Scheitern die Aktien bei 28,60 USD, müssten die Käufer zunächst einen Umweg über die Unterstützung bei 27,74 USD einkalkulieren. Von dieser Marke aus wäre ein zweiter Anlauf auf die Barriere bei 28,60 USD denkbar. Dagegen dürfte der Wert unter 27,74 USD das Tief bei 26,84 USD noch einmal ansteuern. Ein starkes Verkaufssignal ist im Chart erst aktiv, wenn die Rangeunterkante bei 26,00 USD unterboten wird.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung.
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt – heute mit dem monatlichen Rebalancing:
NEU✅ KLA-Tencor
NEU✅ Applied Materials
NEU✅ Banco Bilbao Vizcaya Argentaria SA
inklusive Rebalancing:
❌ Manhattan Associates Inc
❌ Euronext N.V.
❌ Intercontinental Exchange
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI etwas fester -- DAX dreht ins Plus -- Wall Street freundlich -- Asiens Börsen letztlich uneinsAm heimischen Aktienmarkt geht es am Mittwoch freundlich zu. Der deutsche Aktienmarkt kann seine Verluste abschütteln. An der Wall Street werden Gewinne verzeichnet. An den asiatischen Aktienmärkten geht es zur Wochemitte in unterschiedliche Richtungen.


