Tesla Aktie 11448018 / US88160R1014
| Kurse + Charts + Realtime | News + Analysen | Fundamental | Unternehmen | zugeh. Wertpapiere | Aktion | |
|---|---|---|---|---|---|---|
| Kurs + Chart | Chart (gross) | News + Adhoc | Bilanz/GuV | Termine | Strukturierte Produkte | Portfolio |
| Times + Sales | Chartvergleich | Analysen | Schätzungen | Profil | Trading-Depot | Watchlist |
| Börsenplätze | Realtime Push | Kursziele | Dividende/GV | |||
| Orderbuch | Analysen | |||||
| Historisch | ||||||
| Wandel |
21.05.2023 16:42:00
|
Bottom-Up-EV-Trend: BYD lanciert Billig-Modell für weniger als11.000 US-Dollar
Am chinesischen Automarkt lässt sich derzeit ein Wandel beobachten. Die Einführungen von Elektrofahrzeugen finden immer öfter gleichzeitig am oberen wie auch am unteren Ende des Marktes statt. BYD kann diesen Trend nun mit einem eigenen Billig-Modell beschleunigen.
• In China werden EVs gleichzeitig am oberen und am unteren Ende des Marktes eingeführt
• Neues BYD Seagull-Modell soll unter 11'000 US-Dollar kosten
EV-Markt: Top-Down-Zyklus
Bei der Einführung von Elektrofahrzeugen ging es preislich innerhalb der letzten Jahrzehnte von oben nach unten, wie Bloomberg erklärt. Die Automobilhersteller haben zunächst damit angefangen, batteriebetriebene Modelle am oberen Ende des Marktes anzubieten und tasten sich langsam zu erschwinglicheren Preispunkten heran. Diese Entwicklung lässt sich beispielsweise auch beim US-amerikanischen Unternehmen Tesla beobachten. So kostete das erste Modell des EV-Herstellers, der Roadster, über 100'000 US-Dollar. Die beiden volumenstarken Fahrzeuge des Unternehmens, der Model 3 und der Model Y, befinden sich preislich jedoch im unteren bis mittleren 40'000-US-Dollar-Bereich. Diese Vorgehensweise hat auch gute Gründe, wie Bloomberg erklärt. In Premiumsegmenten gibt es tendenziell höhere Gewinnspannen und Elektrofahrzeugbatterien waren in der Vergangenheit teuer. Wie bei vielen Verbraucherprodukten hat sich im Laufe der Jahre ein ähnlicher Adoptionszyklus (Top-Down-Zyklus) ergeben. Allerdings lässt sich beobachten, dass sich die Marktdynamik langsam verändert, da die zugrundeliegende Batterietechnologie immer weiter verbessert wird.
China: Paradebeispiel für den Wandel
Während die Einführung von EVs in Nordamerika und Europa nach wie vor nach dem Top-Down-Zyklus erfolgt, zeigen sich anderorts Anzeichen einer Veränderung. China ist Bloomberg nach ein Paradebeispiel für den Wandel. Schon früher fand die Einführung von Elektroautos im Reich der Mitte gleichzeitig am oberen wie auch am unteren Ende des Marktes statt. Die kleinsten Autos wurden in China wegen ihrer attraktiven Preise und einer Politik auf Stadtebene, die den Kauf von Plug-in-Fahrzeugen förderte, schnell elektrisch. Der Wuling Hongguang Mini EV beginnt zum Beispiel bei etwa 5'000 US-Dollar. Verkäufe in diesem Segment sind mittlerweile völlig elektrisch. Im Jahr 2022 waren ausserdem fast ein Drittel der verkauften PKW wiederaufladbare Fahrzeuge, wie InsideEVs berichtet. Insgesamt wurden in China im vergangenen Jahr rekordverdächtige 5,92 Millionen neue Plug-in-Elektroautos zugelassen und damit ganze 83 Prozent mehr als noch im Jahr 2021.
In einer zunehmend von unten nach oben orientierten Welt, werde sich die Einführung von E-Fahrzeugen auch in Schwellenländern wie Indien, Indonesien und Thailand durchsetzen, wo die Regierungen möglicherweise nicht in der Lage sind, grosszügige Subventionen zu gewähren, erklärt Bloomberg weiter. Und auch wenn es für eine Beurteilung noch zu früh sei, scheint dies bereits der Fall zu sein. In Thailand haben die Autohersteller im vergangenen Jahr nur etwa 9'600 batterieelektrische Fahrzeuge verkauft. Allein im ersten Quartal dieses Jahres stiegen die Auslieferungen auf 14'700. Insgesamt seien die Zahlen zwar noch bescheiden, aber auch in Indien und Indonesien ist ein schnelles Wachstum zu verzeichnen.
BYD kann den Bottom-Up-EV-Trend beschleunigen
Nun zeigt sich mit der Markteinführung des neuen Seagull-Modells von BYD im vergangenen Monat, dass sich die Dynamik der Elektrofahrzeuge sowohl am unteren als auch am oberen Ende des globalen Fahrzeugmarktes fortsetzen wird. Das neue Seagull-Modell soll bis zu 405 Kilometer Reichweite haben, über eine Schnellladefunktion verfügen und einen Einstiegspreis von unter 11'000 US-Dollar haben. Angetrieben wird das Fahrzeug durch einen 55-kW-Motor, der eine Höchstgeschwindigkeit von 130 Kilometern pro Stunde möglich macht, so InsideEVs. Ausserdem werden zwei verschiedene Batterien angeboten, die von BYD selbst angefertigt werden. Der 30-kWh-Akku ermöglicht eine Reichweite von 305 Kilometern, die zweite Option ist eine 38-kWh-Batterie für 405 Kilometer. Innerhalb von nur 30 Minuten sollen die Akkus ausserdem wieder auf 80 Prozent gebracht werden können. Ein von Reuters zitierter chinesischer Analyst erklärte, er erwarte, dass der Seagull innerhalb von sechs Monaten nach dem Marktstart zum meistverkauften Auto in China werde, so InsideEVs. Er erwarte ausserdem auch, dass das Auto auch die Kundschaft in Übersee überzeugen werde, denn ein erschwingliches Auto sei auch in den Vereinigten Staaten oder Europa attraktiv.
Redaktion finanzen.ch
Weitere Links:
Nachrichten zu Tesla
|
31.10.25 |
Tesla Aktie News: Tesla zeigt sich am Freitagabend freundlich (finanzen.ch) | |
|
31.10.25 |
Tesla Aktie News: Tesla am Freitagnachmittag mit grünen Vorzeichen (finanzen.ch) | |
|
30.10.25 |
Tesla-Aktie: "Mad Max"-Funktion kehrt in Teslas Fahrassistenz zurück (finanzen.ch) | |
|
30.10.25 |
VW- und Tesla-Rivale BYD verzeichnet Gewinneinbruch (Spiegel Online) | |
|
29.10.25 |
Tesla-Aktie: Musks SpaceX hilft beim Absatz der Cybertrucks (finanzen.ch) | |
|
28.10.25 |
Elon’s antics may have cost Tesla more than a million vehicle sales (Financial Times) | |
|
28.10.25 |
Gute Stimmung in New York: So bewegt sich der NASDAQ 100 am Dienstagmittag (finanzen.ch) | |
|
28.10.25 |
S&P 500-Wert Tesla-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Tesla von vor 5 Jahren eingebracht (finanzen.ch) |
Analysen zu Tesla
| 23.10.25 | Tesla Verkaufen | DZ BANK | |
| 23.10.25 | Tesla Buy | Deutsche Bank AG | |
| 23.10.25 | Tesla Underweight | JP Morgan Chase & Co. | |
| 23.10.25 | Tesla Sell | UBS AG | |
| 23.10.25 | Tesla Hold | Jefferies & Company Inc. |
Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
US-Börsen letztlich in der Gewinnzone -- SMI und DAX gehen schwächer ins Wochenende -- Märkte in Fernost vor Wochenschluss letztlich uneins -- Nikkei mit RekordhochDer heimische sowie der deutsche Aktienmarkt kämpften am Freitag mit Abgaben. Die US-Börsen haben sich fester ins Wochenende verabschiedet. Die wichtigsten asiatischen Börsen wiesen verschiedene Vorzeichen aus.


