Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 27.06.2014 08:52:10

Silber - Die Bullen schlagen zurück

Kolumne

Rückblick: Nachdem im Juni 2013 bei 18,18 USD ein Mehrjahrestiefmarkiert wurde, stieg der Silberpreis in den Folgemonatenin einer steilen Erholung bis an den Widerstand bei24,83 USD, an dem diese Gegenbewegung endete und ineinen weiteren Verkaufsimpuls überging.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

In dessen Verlauf brach das Edelmetall bis 18,87 USD ein, konnte auf diesem Niveau zu Beginn dieses Jahres jedoch einen kurzfristigen Boden ausbilden. Mit dem Ausbruch über die Hürde bei 20,60 USD setzte sich im Februar eine Erholung in Gang, die zu einem Anstieg bis 22,00 USD führte. Doch abermals gelang es den Bullen nicht, die Aufwärtsbewegung nachhaltig fortzuführen. Bis Ende Mai setzte sich daher der Abwärtstrend des Silberpreises fort. Erst auf dem Niveau der wichtigen Unterstützung bei 18,87 USD konnte dieser von den Bullen Anfang Juni gestoppt werden. Damit bildete sich ein bullishes Doppeltief, das von den Käufern zum vermehrten Einstieg in das Edelmetall genutzt wurde. Mit dem Bruch einer steilen kurzfristigen Abwärtstrendlinie entwickelte sich eine enorm steile Aufwärtsbewegung, die Silber auch über die Widerstände bei 19,81 USD und 20,60 USD ausbrechen liess.

Ausblick: Die Rally der letzten Tage hat bei Silber die Chancen auf eine mittelfristige Trendwende immens steigen lassen. Aus unserer Sicht ist der Kaufimpuls noch längst nicht beendet. Die Long-Szenarien: Zunächst dürfte der Silberpreis in einer schmalen Handelsspanne zwischen der Unterstützung bei 20,60 und dem Widerstand bei 21,35 USD seitwärts laufen. Nach dieser Konsolidierung sollte der Ausbruch über die 21,35 USD-Marke für die Fortsetzung der Kaufwelle sorgen und Silber bis 22,00 USD antreiben. Kann diese Barriere ebenfalls überwunden werden, wäre die grosse Trendwende vollzogen. In der Folge könnte das Edelmetall bis 22,90 und 23,50 USD haussieren. Die Short-Szenarien: Fällt der Wert hingegen unter die 20,60 USD-Marke zurück, würde lediglich eine kurze Korrektur bis an die 19,81 USD-Marke anstehen. An dieser signifikanten Unterstützung wäre eine Bodenbildung und eine anschliessende Wiederaufnahme der Aufwärtsbewegung wahrscheinlich. Sollte der Silberpreis dagegen im weiteren Verlauf deutlich unter diese Haltemarke einbrechen, wäre die Rally beendet und ein Verkaufssignal aktiviert. In diesem Fall müsste man sich auf weitere Abgaben bis an die Unterstützungszone um 18,87 USD einstellen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS