Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 11.07.2014 08:35:39

Platin - Ausbruch gelückt

Kolumne

Rückblick: Das Börsenumfeld wird spürbar rauer. Das Geld strömt wieder in die vermeintlich "sicheren" Häfen, allen voran die Edelmetalle.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Neben den intakten Rallys bei Gold und Silber ist diese Tendenz auch im Chart des Platinpreises gut zu erkennen. Der Wert hing über Wochen in einer Seitwärtsrange zwischen 1.480,00 und 1.460,00 USD fest. In den vergangenen Tagen schafften es die Bullen, das Edelmetall über die obere Rangebegrenzung zu bringen und lösten ein neues Kaufsignal aus. Das in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 20. Juni favorisierte Long-Szenario ist damit aufgegangen. Das bisherige Jahreshoch bei 1.518,40 USD erweist sich aktuell noch als Hindernis. Dennoch ist das Aufwärtsmomentum intakt.

Ausblick: Mit dem Anstieg über 1.480,00 USD hat Platin ein starkes Kaufsignal generiert. In den kommenden Wochen dürfte es daher zu einer Verschärfung der seit Dezember intakten Aufwärtsbewegung kommen. Die Long-Szenarien: Weitere Kursgewinne auf 1.533,00 USD sind zunächst möglich. Hierfür muss der Platinpreis das Doppelhoch bei 1.517,00 USD zur Oberseite aufhebeln. Im Bereich von 1.533,00 USD wäre durchaus eine Verschnaufpause denkbar, das nächste markante Ziel bildet aber das Hoch aus dem September 2013 bei 1.553,00 USD. Wird auch diese Hürde genommen, könnte man sogar von einer abgeschlossenen langfristigen Bodenbildung ausgehen. Die Short-Szenarien: Der ehemalige Widerstand bei 1.480,00 USD dient von jetzt an als massive Unterstützung. Ein Rückfall unter diese Marke könnte zu einem Umweg über 1.460,00 USD führen. Doch erst unter 1.420,00 USD würde sich das Chartbild deutlicher eintrüben. In diesem Fall wäre auch der Aufwärtstrend seit Dezember unterschritten.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS