Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 28.09.2012 09:41:16

Palladium - Auf Messers Schneide

Kolumne

Rückblick: Ausgehend von einem Rallyhoch bei 860,00 USD wurde der Palladiumpreis zur Jahresmitte 2011 massiv ausverkauft und brach bis 532,00 USD ein. Eine anschliessende Erholung führte den Wert bis Februar 2012...

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

...auf 725,00 USD, ehe den Käufern auf diesem Niveau abermals die Kräfte schwanden. Eine zweite grosse Verkaufswelle brach sich Bahn, konnte jedoch im Bereich der Unterstützung von 560,00 USD abgebremst werden. Mit dem Bruch des Kreuzwiderstands bei 593,00 USD gelang den Bullen im August eine erste Trendwende, die den Wert bis 705,00 USD ansteigen liess. Doch der zuvor geglückte Ausbruch über den Widerstand bei 684,00 USD währte nicht lange und Palladium brach bereits am Folgetag unter die Marke zurück. Wie in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 14.09. erwartet, setzte sich diese Korrektur bis 656,00 USD fort, ehe eine weitere massive Verkaufswelle einen Einbruch bis zur markanten Unterstützung bei 623,00 USD auslöste. Damit wurden in den vergangenen Tagen be- reits weite Teile des steilen Anstiegs seit Juli mit ebenso hoher Abwärtsdynamik wieder korrigiert.

Ausblick:

In der aktuellen Situation besteht für die Käuferseite die Gefahr, dass mit dem Bruch der Unterstützung bei 623,00 USD der gesamte Aufwärtstrend ausverkauft wird. Die Long-Szenarien: Sollte es den Bullen in sprichwörtlich letzter Sekunde gelingen, die 623,00 USD-Marke zu verteidigen, kann eine erste Erholung bis 644,00 USD führen. Mit einem Ende der laufenden Abwärtsbewegung wäre jedoch erst bei einem nachhaltigen Anstieg über den Widerstand bei 656,00 USD zu rechnen. In diesem Fall könnte Palladium erneut bis 684,00 und 705,00 USD haussieren. Ob diese Marke jedoch überwun- den werden kann, ist aktuell nach unserer Einschätzung zu bezweifeln. Die Short-Szenarien: Setzt Palladium dagegen unter 623,00 USD zurück, sind weitere Verluste bis 593,00 USD zu erwarten. Ausgehend von dieser Unterstützung könnte es zu einer mehrtägigen Erholung kommen. Sollte infolge anhalten- den Abgabedrucks auch diese Marke durchbrochen werden, wäre das Edelmetall wieder in den engmaschigen Seitwärts- markt der Monate Juni bis August eingetreten. Damit würde insbesondere das bullishe Signal des Bruchs der mittelfristigen Abwärtstrendlinie negiert. Entsprechend bearish wäre ein sol- cher Verlauf zu werten. Unterhalb von 593,00 USD dürfte sich der Ausverkauf daher bis 560,00 und 552,18 USD fortsetzen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.