Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 25.07.2014 09:07:00

Gold - Korrektur droht sich auszuweiten

Kolumne

Rückblick: In einer steilen Kaufwelle stieg der Goldpreis bisMärz auf ein Verlaufshoch bei 1.392,08 USD, ehe eine mehrwöchigeKorrektur einsetzte.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Diese führte den Wert kurzeitig bereits unter die markante Unterstützung bei 1.265,00 USD zurück, ehe die Rückeroberung der Marke einen dynamischen Kaufimpuls auslöste. Dieser führte den Goldpreis erneut an den Widerstand bei 1.348,50 USD. Anfang Juli kam es ausgehend von diesem Niveau zu einem heftigen Einbruch, der zum Unterschreiten einer kurzfristigen Aufwärtstrendlinie und einem Ausverkauf bis 1.291,00 USD führte. Seither versuchen die Bullen Gold auf diesem Niveau zu stabilisieren.

Ausblick: Nach dem starken Anstieg im Juni ist die laufende Korrektur nicht ungewöhnlich. Dennoch sollten die Käufer jetzt wieder aktiv werden, um den übergeordneten Aufwärtstrend nicht zu gefährden. Die Long-Szenarien: Kann sich Gold wieder über die Hürde bei 1.307,45 USD zurückarbeiten, wäre mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis 1.324,70 USD zu rechnen. Dort könnte es zu weiteren Abgaben kommen. Ein Ausbruch über die Hürde hätte dagegen ein Kaufsignal und eine Kaufwelle bis 1.348,50 USD zur Folge. Oberhalb dieser Barriere könnte das Edelmetall anschliessend bis 1.380,00 USD ansteigen. Die Short-Szenarien: Bricht der Goldpreis hingegen unter die Unterstützung bei 1.291,00 USD ein, hätte dies ein kurzfristiges Verkaufssignal zur Folge. Ein Ausverkauf bis 1.265,07 USD würde dann die Erholungsbemühungen der Käufer zunichtemachen und für eine Fortsetzung der Korrektur sorgen. Sollte diese Unterstützung nicht zu einer Bodenbildung genutzt werden, käme es zudem zum Bruch der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie und damit zu Abgaben bis 1.220,00 USD.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: ubs