Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
08.11.2012 08:36:44

Gold - Erholung stösst auf Kursbarriere

Kolumne

Rückblick: Der Goldpreis stieg in einer steilen Kaufwelle bis an den Widerstand bei 1.800,00 USD, setzte von dort aus je- doch umgehend zurück. Mit dem Unterschreiten...

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

...der Unterstützung bei 1.750,00 USD weitete sich diese Korrektur aus und liess das Edelmetall Ende Oktober unter die Haltemarke bei 1716,00 USD einbrechen. Wie in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 26.10. erwartet, kam es in Folge dieses bearishen Signals zu einem Ausverkauf bis zur 1.680,00 USD- Marke. Diese konnte von der Käuferseite dank eines Intraday-Doppelbodens in dieser Woche verteidigt werden. Direkt im Anschluss sprang der Goldpreis darauf über den Widerstand bei 1.716,00 USD und durchbrach zugleich eine steile, kurzfristige Abwärtstrendlinie.

Ausblick:

Die Bullen haben sich bei Gold eindrucksvoll zu- rückgemeldet. Dennoch verbleibt das Edelmetall aus unserer Sicht in einem intakten Abwärtstrend, der lediglich durch eine Erholungsphase unterbrochen wird. Die Short-Szenarien: Sollte Gold unterhalb von 1.730,00 USD verbleiben, dürfte es zunächst zu einem Rücklauf bis 1.700,00 USD kommen. Von dort könnte sich die Erholung fortsetzen. Fällt der Wert hinge- gen unter 1.700,00 USD zurück, wäre der Kaufimpuls der letz- ten Tage bereits wieder neutralisiert und Verluste bis 1.680,00 USD könnten folgen. Unter dieser Marke würde sich die Ab- wärtsbewegung bis 1.640,00 USD fortsetzen. Die Long-Szenarien: Ein Anstieg über 1.730,00 USD könnte eine Ausdehnung der Erholungsphase bis 1.750,00 USD einleiten. Dort dürfte aufkommender Abgabedruck zu einer weiteren Verkaufswelle führen. Erst ein nachhaltiger Ausbruch über die Barriere bei 1.750,00 USD würde für ein Ende der Baisse sprechen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS