Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 04.01.2013 09:21:27

GBP/USD - Kampf um den zentralen Widerstand

Kolumne

Nach der erfolgreichen Verteidigung der Unterstützung bei 1,527 USD stieg das Devisenpaar GBP/USD bis an das Verlaufshoch vom April 2012 an...

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Am Widerstand bei 1,630 USD folgte eine mehrwöchige Korrektur, die jedoch oberhalb der Haltemarke bei 1,577 USD von den Bullen aufgefangen wurde. Seit Mitte November setzte sich der Aufwärtstrend des Wertes fort und GBP/USD erreichte den Widerstand bei 1,617 USD. Dieser wurde zwar im Anschluss überwunden, doch misslang ein direkter Ausbruch über die zentrale Barriere bei 1,630 USD. In dieser Woche konnten die Bullen den Wert bereits kurzfristig über 1,630 USD antreiben, ehe es zu einer scharfen Korrektur kam, die das Devisenpaar unter die Unterstützung bei 1,617 USD drückte.

Ausblick: Aktuell setzt GBP/USD an die Unterstützung bei 1,606 USD zurück und könnte von dort aus einen weiteren Ausbruchsversuch starten. Dennoch muss aus unserer Sicht auch die Möglichkeit einer mittelfristigen Korrektur in Betracht gezogen werden. Die Long-Szenarien: Gelingt es den Bullen den jüngsten Aufwärtstrend fortzusetzen und den Wert nachhaltig über die Widerstandszone von 1,630 bis 1,638 USD anzutreiben, wäre eine weitere Kaufwellen bis 1,645 USD die Folge. Oberhalb dieser Marke könnte bereits der Bereich um 1,670 USD erreicht werden. Die Short-Szenarien: Ein Rücksetzer unter 1,606 USD würde dagegen eine leichte Korrektur bis 1,600 USD und darunter gegebenenfalls auf 1,590 USD auslösen. Ausgehend von dieser Marke sollte sich der Aufwärtstrend jedoch fortsetzen, da ansonsten auch die kurzfristige Aufwärtstrendlinie unterschritten würde. Dies könnte den Auftakt für eine Abwärtsbewegung bis 1,577 USD bilden.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS