| Experten-Kolumne |
22.10.2012 14:39:41
|
Mit bonainvest in Wohnen mit Service investieren
Kolumne
Die Immobiliengesellschaft bonainvest erstellt Wohnraum für ein neues, stark wachsendes Zielsegment und bietet Investoren Zugang zu attraktiven Renditen.
Wohnen mit Service liegt im Trend: Sei es, dass die Menschen urbaner und unabhängiger leben und arbeiten oder dass sie im Alter immer länger selbständig wohnen. In beiden Fällen nehmen sie mehr externe Dienste in Anspruch. Die Immobiliengesellschaft bonainvest hat sich auf die Entwicklung von nachhaltigen Minergie-Bauten spezialisiert, die diese demographischen und gesellschaftlichen Entwicklungen mitberücksichtigen. Eigens dafür hat das Immobilien-Unternehmen das Gütezeichen „bonacasa“ eingeführt, welches seit über zehn Jahren markenrechtlich geschützt ist.
Die von der bonainvest realisierten Wohnneubauten orientieren sich erstens an einem umfassenden Baustandard, der unter anderem die vollständige Schwellenlosigkeit und Hindernisfreiheit umsetzt. Zweitens verfügt jede Wohnung oder jede Haus über ein eigenes Sicherheitssystem. Dahinter steht eine Telefonzentrale, die bereits für das Rote Kreuz und andere Institutionen arbeitet und rund um die Uhr Hilfe und Unterstützung in Notfällen garantiert.
Der dritte Bereich ist Wohnen mit Services. Dabei helfen speziell geschulte Concierges bei kleineren Handreichungen oder organisieren Dienstleistungen Dritter für die Bewohner in den bonainvest-Wohnbauten. Dabei wird eine umfassende Palette in den Bereichen Komfort-, Alltags-, Begleit-, Sicherheit- und Betreuungsservices abgedeckt: Pflegedienste, Fahrdienste, Babysitting, Einkäufe, das Pflanzen giessen in den Ferien oder die Organisation von Arzt- oder Coiffeurterminen sowie Freizeitaktivitäten. Auch bei kleineren Reparaturen hilft der bonaConcierge. Bei grösseren Problemen organisiert er Handwerker oder Computerspezialisten etc. und dies sehr rasch. Auch die Wohnungsreinigung oder der Bügelservice und weitere Dienstleistungen lassen sich über den persönlichen Concierge in die Wege leiten oder werden von ihm direkt selbst erledigt. Der bonaConcierge steht zu Geschäftszeiten per Telefon, Smartphone oder Internet zur Verfügung. Die Dienstleistungen sind aber auch via Internetportal bonacasa.ch oder Telefonzentrale während 24 Stunden bestellbar.
Jeder Haushalt kann von Service profitieren
bonacasa wurde in diesem Jahr stark weiterentwickelt und stellte gemeinsam mit dem Hauseigentümerverband Schweiz das Konzept der Öffentlichkeit vor. So können seit Oktober 2012 nicht nur bonainvest-Projekte vom Angebot Wohnen mit Service profitieren, sondern auch jeder Einzelhaushalt in den Kantonen Zürich, Aargau, Solothurn und Bern. Besonders für ältere Menschen ist dies eine kostengünstige Möglichkeit, sicher und selbständig in den eigenen vier Wänden zu bleiben.
Nach den erfolgreichen Kapitalerhöhungen 2012, die von den bestehenden und neuen Aktionären gezeichnet wurden, zählt bonainvest heute zahlreiche private und institutionelle Investoren wie Pensionskassen und Anlagestiftungen oder Versicherungen. Um das Wachstum zu finanzieren, sind weitere Kapitalerhöhungen geplant.
Die Aktien der bonainvest eignen sich für Investoren, die ein demographisch optimal positioniertes Immobilienportfolio mit nachhaltigen Objekten und einer stabilen Dividende suchen. Dank der guten Projektpipeline wächst bonainvest in den nächsten Jahren gezielt und hat zudem mit bonacasa auch für den Massenmarkt noch grosses Potenzial. Im Wert der Firma, welcher nach Discounted Cash Flow Methode berechnet wird und die Basis des Aktienkurses bildet, ist der bonacasa Massenmarkt bewusst nicht abgebildet. Der Handel der Papiere wird derzeit über die bonainvest sichergestellt, der Handel über die Plattform der Berner Kantonalbank wird geprüft. Die meisten Aktionäre suchen aber eine langfristige Anlage.
Immobilieninvestment in Wachstumsmarkt
bonainvest plant in den nächsten Jahren jährlich Objekte für CHF 50 Mio. für den Eigenbestand zu erstellen und etwa das gleiche Volumen als Eigentumswohnungen zu bauen und zu verkaufen. Nachdem im Jahre 2011 ca. CHF 90 Mio. „verbaut“ worden ist, erfolgten 2012 bereits zehn Spatenstiche, die ein Bauvolumen von rund CHF 200 Mio. auslösen. So fand beispielsweise der Spatenstich für das Projekt Aarenau-Süd in Aarau Ende September 2012 statt. Mit prominenter Lage direkt an der Aare ist dies eines der grössten Projekte der bonainvest.
bonainvest verfügt über ein Eigenkapital von CHF 104 Mio. und hat für das Jahr 2011 eine Dividende in Form einer Rückzahlung von Kapitaleinlagen von 1,75 % ausbezahlt. bonainvest plant eine kontinuierliche Steigerung der ausgeschütteten Dividende auf 3 % bis 2015 und eine Gesamtrendite ab 2016 von 5 %, 2 % davon thesauriert.
Ivo Bracher, Präsident des Verwaltungsrates der bonainvest Holding AG
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Im BX Morningcall werden folgende Aktien analysiert und erklärt
✅ Parker-Hannifin
✅ JPMorgan Chase
✅ Dollarama
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
| Keine Nachrichten verfügbar. |
Börse aktuell - Live Ticker
US-Shutdown beendet: SMI stabil -- DAX leichter -- Asiens Börsen letztlich in GrünDer heimische Aktienmarkt präsentiert sich wenig bewegt, während das deutsche Börsenbarometer Verluste einsteckt. An Asiens Börsen ging es am Donnerstag überwiegend leicht aufwärts.


