Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Lufthansa Aktie 667979 / DE0008232125

Sicherheitsabschalten 21.08.2023 13:19:00

Lufthansa-Aktie positiv: Lufthansa-Maschine musste wegen Triebwerksproblem kurz nach Start in Hamburg landen

Lufthansa-Aktie positiv: Lufthansa-Maschine musste wegen Triebwerksproblem kurz nach Start in Hamburg landen

Wegen eines Triebwerksproblems ist am Sonntag eine Lufthansa -Maschine auf dem Weg nach Frankfurt kurz nach dem Start in Hamburg wieder in der Hansestadt gelandet.

Grund sei eine Unregelmässigkeit bei einer Triebwerksanzeige gewesen, teilte ein Sprecher der Fluggesellschaft mit. Das Triebwerk sei abgeschaltet worden. "Die Cockpitcrew erklärte vorsorglich und verfahrenskonform für eine priorisierte Landung eine Luftnotlage", hiess es in der Mitteilung der Lufthansa. Der Airbus A321 sei normal in Hamburg gelandet und die Passagiere hätten das Flugzeug normal verlassen. Die Sicherheit an Bord sei zu keiner Zeit beeinträchtigt gewesen.

Es habe sich um ein vorsorgliches Sicherheitsabschalten eines Triebwerkes durch die Cockpitcrew gehandelt, erklärte der Lufthansa-Sprecher. Dies sei ein routinemässiger und trainierter Vorgang. Das Flugzeug könne sicher und normal mit nur einem Triebwerk landen.

Der Airbus bleibe zur weiteren technischen Untersuchung in Hamburg. Die Passagiere des Fluges LH 017 sollten umgebucht werden. Die Airline äusserte ihr Bedauern über die Unannehmlichkeiten.

Eurowings baut Partnerschaft mit tschechischer Smartwings aus

Eurowings intensiviert die Zusammenarbeit mit der tschechischen Fluggesellschaft Smartwings und forciert damit das paneuropäische Wachstum an ihrer Basis Prag. Im Rahmen eines bilateralen Codeshare-Abkommens sind ab sofort auch von Smartwings ab Prag durchgeführte Verbindungen unter Eurowings Flugnummern buchbar, wie die Lufthansa-Tochter mitteilte.

Die Codeshare-Kooperation umfasst in einem ersten Schritt Flüge nach Tel Aviv, Valencia, Split und Nizza. Es ist vorgesehen, das Streckenangebot sukzessive zu erweitern. Eurowings-Verbindungen aus Prag werden weiterhin unter Smartwings Flugnummern angeboten und über smartwings.com und andere Kanäle vertrieben. Die erste Phase des Codeshare-Abkommens zwischen beiden Airlines war bereits im März 2022 gestartet.

Wie Eurowings weiter mitteilte, reisten im ersten Halbjahr 2023 rund 300.000 Passagiere mit ihr von und nach Prag, mehr als 30 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Inzwischen hat die Airline drei Flugzeuge des Typs Airbus A320 inklusive lokaler Crews in der tschechischen Hauptstadt stationiert, wo Eurowings Ende Oktober 2021 erstmals eine Basis eröffnet hat.

Die Lufthansa-Aktie steigt via XETRA zeitweise um 0,13 Prozent auf 8,47 Euro.

/bsp/DP/nas

HAMBURG (awp international) /

FRANKFURT (Dow Jones)

Weitere Links:


Bildquelle: 360b / Shutterstock.com,Jorg Hackemann / Shutterstock.com

Analysen zu Lufthansa AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
11.12.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
10.12.25 Lufthansa Buy UBS AG
08.12.25 Lufthansa Equal Weight Barclays Capital
08.12.25 Lufthansa Market-Perform Bernstein Research
01.12.25 Lufthansa Neutral JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.

Themen im Gespräch:

💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’629.82 19.59 U9VBSU
Short 13’909.40 13.71 SYNBEU
Short 14’434.68 8.80 SV5BGU
SMI-Kurs: 13’132.42 18.12.2025 17:30:00
Long 12’545.69 19.16 SHAB3U
Long 12’266.53 13.71 S1FBXU
Long 11’759.22 8.92 SPBBVU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com