Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Meta Platforms Aktie 14917609 / US30303M1027

Dank Aktienverkäufen 03.08.2018 17:16:29

Facebook-CEO Zuckerberg rettet trotz Crash sein Vermögen

Facebook-CEO Zuckerberg rettet trotz Crash sein Vermögen

Nach Vorlage der Zahlen für das zweite Quartal waren Facebook-Anleger merklich enttäuscht, das bekam auch CEO Mark Zuckerberg zu spüren. Denn er verlor knapp 16 Milliarden US-Dollar. Aber er hatte Glück im Unglück.

16 Milliarden Dollar vernichtet

Die Ergebnisse des Social Media-Giganten fielen überaus enttäuschend aus. Das löste eine Massenflucht der Facebook-Anleger aus, die Aktie rutschte nachbörslich zeitweise rund 25 Prozent ab. Im offiziellen Handel am Donnerstag fuhren die Titel noch einen Verlust von 18,96 Prozent ein, das bedeutete eine Vernichtung von knapp 120 Milliarden US-Dollar Marktkapitalisierung des Unternehmens.

Auch CEO Mark Zuckerberg bekam die Enttäuschung der Anleger zu spüren - der Absturz der Facebook-Titel kostete ihn rund 16 Milliarden Dollar seines privaten Vermögens sowie den Abrutsch auf Rang fünf der reichsten Menschen der Welt.

Veräusserung der Facebook-Aktien rettet Zuckerberg

Doch in Anbetracht des rasanten Kurssturzes hätte es Zuckerberg noch um einiges schlimmer treffen können. Bereits im Verlauf des letzten Quartals hatte sich der CEO von einer erheblichen Anzahl an Facebook-Aktien getrennt, wie CNBC mit Bezug auf Zahlen des Analysehauses Insider Score berichtet. So konnte Zuckerberg den jüngsten Crash etwas abfedern.

Der Facebook-Chef soll insgesamt rund 13 Millionen Aktien im letzten Quartal veräussert haben. Auffallend dabei ist allerdings, dass er sich von 524.000 Aktien am Tag vor der Zahlenvorlage trennte, 240.000 Titel verkaufte er schliesslich noch am Tag der Veröffentlichung. In den Quartalen zuvor hatte er unterdessen lediglich rund 9,3 Millionen Aktien veräussert.

Frühzeitig angekündigt

Die Börsenaufsichtsbehörde in den USA sah diese Verkäufe jedoch als regelkonform an. Denn bereits im September letzten Jahres hatte Zuckerberg bei der SEC angekündigt, Facebook-Papiere im Wert von etwa sechs Milliarden Dollar abstossen zu wollen. Dies soll sich über einen Zeitraum von 18 Monaten erstrecken. Die SEC wolle mit der Vorankündigung der Aktienverkäufe Insidergeschäfte verhindern. Insgesamt wolle er im Laufe der Zeit 99 Prozent seiner Aktien an eine Stiftung weitergeben.

Nicht das erste Mal

Dieser Umstand hatte dem Facebook-Chef bereits im März dieses Jahres einen grossen Teil seines Vermögens gerettet, als der Datenskandal rund um Cambridge Analytica bekannt wurde. Denn bereits zu diesem Zeitpunkt hatte Zuckerberg im Vorfeld insgesamt 4,9 Millionen Aktien verkauft.

Somit schrumpfte sein Vermögen durch die Datenaffäre nur um etwa 3,8 Milliarden Dollar - es hätte ihn auch damals schon deutlich härter treffen können.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Frederic Legrand - COMEO / Shutterstock.com,catwalker / Shutterstock.com,FLDphotos / istockphoto

Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
31.07.25 Meta Platforms Kaufen DZ BANK
31.07.25 Meta Platforms Buy Jefferies & Company Inc.
31.07.25 Meta Platforms Outperform RBC Capital Markets
31.07.25 Meta Platforms Overweight JP Morgan Chase & Co.
31.07.25 Meta Platforms Buy UBS AG
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.

In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.

Themen des Interviews:

– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’515.14 19.90 BNRSDU
Short 12’789.90 13.68 BVKSPU
Short 13’246.35 8.99 JZUBSU
SMI-Kurs: 12’018.66 16.09.2025 17:30:12
Long 11’543.70 19.74 BXGS2U
Long 11’238.62 13.23 B1PS3U
Long 10’799.38 8.95 BCHSCU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}