Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DroneShield Aktie 32517202 / AU000000DRO2

Regulierung mitgestalten 18.07.2025 15:46:27

DroneShield-Aktie dennoch im Minus: DroneShield festigt Position durch Branchenverbands-Beitritt

DroneShield-Aktie dennoch im Minus: DroneShield festigt Position durch Branchenverbands-Beitritt

DroneShield hat sich der Australian Association for Uncrewed Systems angeschlossen. Dadurch will man regulatorische Entwicklungen mitgestalten und seine Innovationsführerschaft ausbauen.

• DroneShield tritt Australian Association for Uncrewed Systems bei
• Mitgestaltung der regulatorischen Rahmenbedingungen
• Beitritt dürfte Unternehmensprofil stärken

Der australische Drohnenabwehr-Spezialist DroneShield ist der Australian Association for Uncrewed Systems (AAUS) beigetreten. Die AAUS ist Australiens grösste Interessenvertretung für unbemannte Systeme, darunter Drohnen, Robotik und die aufkommende Advanced Air Mobility. Durch die Mitgliedschaft unterstreicht DroneShield seine strategische Rolle in der Weiterentwicklung und Sicherung unbemannter Technologien auf nationaler Ebene.

Beitritt zu Branchenverband stärkt Marktstellung von DroneShield

Laut einer Unternehmensmitteilung vom Freitag möchte das Unternehmen seine Expertise in regulatorische Diskussionen einbringen und die sichere Integration von Drohnen in den australischen Luftraum aktiv unterstützen. "Wir sind stolz, der AAUS beizutreten und zur wichtigen nationalen Diskussion über die sichere und verantwortungsvolle Integration von Drohnen beizutragen", wird Terry van Haren, Vice President of Strategy bei DroneShield, in der Pressemitteilung zitiert. "Da sich die Drohnenlandschaft weiterentwickelt, ist es von entscheidender Bedeutung, dass wir eng mit den Regulierungsbehörden, Betreibern und dem Branchenverband zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass unsere Fähigkeiten zur Drohnenabwehr die sicheren Betriebsrahmen dieser Branche ergänzen", betonte er weiter.

Mit dem Beitritt zur AAUS wolle DroneShield ausserdem sicherstellen, dass Perspektiven der Drohnenabwehr in Fragen der Luftraumkontrolle, Gesetzgebung und nationalen Sicherheit ausreichend berücksichtigt werden. Die langjährige operative Erfahrung und technische Kompetenz des Unternehmens könne dabei wertvolle Impulse setzen. "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit AAUS-Mitgliedern, um eine Zukunft zu gestalten, in der unbemannte Systeme sicher, verantwortungsvoll und erfolgreich betrieben werden können", ergänzte van Haren.

So reagiert die DroneShield-Aktie

Obwohl die Entscheidung von DroneShield, der AAUS beizutreten, langfristig auf eine stärkere Marktpositionierung und regulatorische Mitgestaltung abzielt, reagierte der Aktienmarkt zunächst zurückhaltend: Die DroneShield-Aktie schloss am Freitag an der australischen Börse mit einem Minus von 2,28 Prozent bei 3,43 AUD.

Der Kursrückgang könnte allerdings durch kleine Gewinnmitnahmen bedingt sein, da die Aktie in den vergangenen Wochen einen starken Aufwärtstrend verzeichnet hatte. Allein in den letzten fünf Tagen legte das DroneShield-Papier in Australien um knapp 24 Prozent zu, seit Jahresbeginn ging es um rund 348 Prozent nach oben.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Droneshield

Analysen zu DroneShield Ltd

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀

Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.

Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar

Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’558.76 18.85 BANSGU
Short 12’801.84 13.85 S2S3NU
Short 13’285.23 8.86 BU9S6U
SMI-Kurs: 12’111.87 19.09.2025 10:28:00
Long 11’536.87 19.15 BXGS2U
Long 11’289.59 13.79 BEFSQU
Long 10’792.33 8.87 B4PSHU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com

finanzen.net News

Datum Titel
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}}