Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

DOTTIKON ES Aktie 58258171 / CH0582581713

Mögliche Überkapazitäten 03.12.2025 13:22:00

Dottikon-Aktie höher: Firmenchef setzt auf Stabilität statt "ewiges Wachstum"

Dottikon-Aktie höher: Firmenchef setzt auf Stabilität statt

Markus Blocher zeigt sich mit weiteren Ausbauplänen vorsichtig - unter anderem wegen der geplanten Produktionserweiterungen grosser Pharmafirmen in den USA.

"Es besteht das Risiko von Überkapazitäten", sagte der CEO des Pharmaauftragsfertigers Dottikon ES in einem Interview mit der "Finanz und Wirtschaft" (Printausgabe vom Mittwoch).

Zudem sei das Umfeld von geopolitischen und regulatorischen Verschiebungen geprägt. "Es ist ungewiss, ob die Produktionskapazitäten und die Nachfrage in einigen Jahren im Gleichgewicht sind", so der Mehrheitseigner der Firma. Sollte aber ein Kunde "mit substanziellen Vorausleistungen" anklopfen, werde er dies selbstverständlich anschauen.

Mit der vorsichtigeren Strategie nimmt Blocher auch ein potenziell stagnierendes Wachstum in Kauf. "Mir ist ein robust profitables Geschäft wichtiger als ewiges Wachstum", betonte er. Umsatzsteigerungen von 15 Prozent pro Jahr auf immer höherer Basis seien "sehr anstrengend". "Stabilität in hoher Qualität" sei daher unter gewissen Umständen "genauso gut".

Mit dem bisherigen Ausbau hat Dottikon seine Kapazitäten nahezu verdoppelt. Dennoch könne man nicht linear auf eine Verdoppelung des Umsatzes schliessen, erklärte der CEO weiter. "Der Produktmix und die Rohstoffanteile spielen stark hinein." Ob das Unternehmen am Ende bei einem Umsatz von "500, 600 oder 700 Millionen" Franken landen werde, hänge vom Mix, der Auslastung und der Effizienz ab.

Auf die Frage nach der Auslastung meinte er schliesslich: "Für die nächsten ein bis zwei Jahre sehe ich kein Auslastungsproblem. Mittelfristig hängt die Auslastung von Folgeaufträgen und neuen Projekten ab."

Die Dottikon-Aktie gewinnt an der SIX zeitweise 0,28 Prozent auf 356,50 CHF.

Zürich (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Keystone

Analysen zu DOTTIKON ES HOLDING AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’858.33 03.12.2025 17:30:48
Long 10’693.16 8.59 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com