Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 31.03.2014 14:01:22

Cisco - Gefangen im Seitwärtsmarkt

Kolumne

Rückblick: Mit dem erfolgreichen Test des Tiefs aus dem Jahr 2009 beendeten die Aktien von Cisco im Sommer 2011 eine mehr als ein Jahr andauernde Abwärtsbewegung, im Zuge derer..

...sie sich mehr als halbiert hatten. Das dadurch entstandene Doppeltief bildet seither ein langfristiges Fundament beim Technologie-Titel. Doch reichte die Kraft der Bullen bislang noch nicht aus, das Hoch aus dem Jahr 2010 bei 27,74 USD zu erreichen und damit die langfristige Trendwende endgültig zu besiegeln. Klar positiv zu werten ist der Anstieg über den bis dato bestimmenden langfristigen Abwärtstrend im Mai vergangenen Jahres. Ausgehend vom Widerstand bei 26,00 USD wurde dieser Aufwärtsimpuls in der zweiten Jahreshälfte 2013 zwar wieder komplett aufgehoben. Der scharfe Rücksetzer kann aus Bullensicht allerdings als Bestätigung des Abwärtstrendbruchs gewertet werden. Denn ausgehend von der ehemaligen Abwärtstrendlinie drehten die Aktien wieder nach Norden. In diesem Jahr beherrscht bislang eine Seitwärtszone das Kursgeschehen.

Ausblick: Erst ein Ausbruch aus dieser Kurszone dürfte eine neue Trendbewegung einläuten. Noch ist der Ausgang des Kampfes zwischen Bullen und Bären offen. Eine wichtige Unterstützung hat in den vergangenen Wochen gehalten, weshalb die Bullen aktuell einen leichten Vorteil besitzen. Die Long-Szenarien: Die Marke von 21,30 USD diente wiederholt als Sprungbrett für die Aktien hin zur Oberseite. Bleibt die Kauflust der Bullen hoch, könnte sie bereits in den kommenden Tagen zu einem Test des Widerstands bei 23,06 USD führen. Diese Hürde bildet zugleich die obere Begrenzung der beschriebenen Seitwärtszone. Kurse darüber würden ein neues Kaufsignal aktivieren, welches kurzfristig zu einem Schliessen der Kurslücke bei 23,51 USD, mittelfristig indes zu Kursen von knapp 25,00 USD führen könnte. Die Short-Szenarien: Die Bären sollten vorrangig die Marke von 21,30 USD im Fokus behalten. Wird sie aufgegeben, wären voraussichtlich schnelle Abgaben in Richtung der 20,22 USD-Marke die Folge. Kurse unter 20,22 USD wiederum wären auch langfristig problematisch. Erst bei 19,00 USD könnte sich dann ein Boden bilden.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’899.93 20.00 UBSKMU
Short 13’194.70 13.51 SJ6B5U
Short 13’680.85 8.75 U9VBSU
SMI-Kurs: 12’400.36 10.11.2025 10:16:19
Long 11’906.86 19.84 SSKBJU
Long 11’624.26 13.66 S1YBEU
Long 11’138.16 8.91 B38SLU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com