Mehr Strom |
04.09.2025 16:18:00
|
BKW-Aktie in Grün: Sanierung von Wasserkraftwerk Mühleberg

Der Energiekonzern BKW modernisiert für rund 120 Millionen Franken sein über hundertjähriges Wasserkraftwerk in Mühleberg.
Das 1920 in Betrieb genommene Wasserkraftwerk soll für weitere 80 Jahre fit gemacht werden, wie die BKW in einer Mitteilung vom Donnerstag schreibt. Es gehört, zusammen mit dem Werk in Bannwil, zu den grössten Wasserkraftwerken im BKW-Portfolio.
Die Bauarbeiten in Mühleberg beginnen voraussichtlich 2028. Die gestaffelte Inbetriebnahme erfolgt zwischen 2030 und 2033. Während der Bauzeit bleibt die Stromproduktion weitgehend aufrechterhalten.
Ersetzt wird die gesamte elektromechanische Ausrüstung, von Turbinen und Generatoren über Hilfsbetriebe bis zu Steuerung und Automatisierung. Vorgesehen ist auch die denkmalkonforme Sanierung der Maschinenhalle und der Gebäudehülle. Zudem wird die Rechenreinigungsanlage modernisiert und künftig automatisiert betrieben.
Produktion erhöhen
Mit der Sanierung will die BKW die mittlere Jahresproduktion des Werks von heute 157 auf 163 Gigawattstunden erhöhen. Heute produziert das Werk Strom für rund 35'000 Haushalte in der Region Bern. Künftig sollen weitere rund 1350 Vierpersonenhaushalte versorgt werden können.
Weiter will die BKW nach eigenen Angaben auch ökologische Massnahmen umsetzen. Neue Einlaufrechen mit engerem Stababstand verhindern, dass Fische in die Turbinen gelangen, und eine neue Bypass-Lösung ermöglicht ihnen einen verletzungsfreien Abstieg in die Aare.
Diese Massnahmen werden im Rahmen der Sanierung Fischgängigkeit durch den Bund finanziert. Bereits seit 2021 gibt es einen Fischlift bei der Anlage.
An der SIX geht es zeitweise 1,37 Prozent auf 163,30 Franken nach oben.mk/
Bern (awp/sda)
Weitere Links:
Wird Europa von Innovation abgehängt? KI, Industrie & Wachstumstreiber im Fokus | BX Swiss TV
Hat Europa im globalen Innovationswettlauf noch eine Chance? 🚀
Im Experteninterview spricht Evelyne Pflugi, CEO & Mitgründerin der Singularity Group, mit David Kunz (COO der BX Swiss) über die Innovationskraft Europas, den Umgang mit geopolitischen Risiken und die wahren Wachstumstreiber der Weltwirtschaft.
Themen im Video:
🔹 Wie innovativ ist Europa wirklich – im Vergleich zu USA und Asien?
🔹 Warum The Singularity Group auf profitables Wachstum statt Hypes setzt
🔹 KI, Big Data, Cloud – aber auch Kühlung & Energie: Wo entsteht echter Mehrwert?
🔹 Was unterscheidet erfolgreiche Fondsmanager von der breiten Masse?
🔹 Warum SAPs Wachstum Amazon mehr nützt als Europa selbst
🔹 Branchen-Favoriten: Data Center, Energie-Infrastruktur, Automatisierung
🔹 Wachstum ohne Blase: KI, ja – aber nicht jede Anwendung ist investierbar
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Nach Fed-Zinssenkung: SMI tendiert vorbörslich leichter -- DAX wenig bewegt erwartet -- Asiens Börsen unbeständigDer heimische Aktienmarkt dürfte vor dem Wochenende schwächer starten, während der deutsche Leitindex voraussichtlich an der Nulllinie bleibt. Am Freitag zeigen sich die führenden Börsen Asiens nach der Fed-Zinssenkung volatil.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |