| UBS KeyInvest Daily Markets |
14.09.2015 13:00:00
|
Bâloise - Abwärtstrend könnte sich verschärfen
Kolumne
Die Aktien von Bâloise erreichten noch im März dieses Jahres ein neues Rallyhoch bei 136,30 CHF, konnten sich allerdings nur kurz über der langfristigen Widerstandsmarke bei 135,90 CHF behaupten.
Rückblick:
Die folgenden Monate waren von einem starken Kursrückgang geprägt, der den Wert unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie und bis an die Unterstützung bei 113,00 CHF drückte. Dort gelang den Bullen das erste Zeichen einer Erholung in Form eines Doppelbodens, dem ein Anstieg bis 125,30 CHF folgte. Doch diese Hürde war im August zu hoch für die Käuferseite und die Aktien brachen in einer steilen Verkaufswelle von diesem Widerstand bis 113,00 CHF ein. Und wieder nutzten die Bullen die Gunst der Stunde, um an der wichtigen Haltemarke eine Erholung zu starten. Bislang konnten sie den Wert im Rahmen dieser Gegenbewegung jedoch nicht über die Barriere bei 119,20 CHF antreiben.
Ausblick:
Der Abwärtstrend der Aktien von Bâloise ist weiter intakt. Gerade im kurzfristigen Chartbild deutet sich nach unserer Auffassung die nächste Verkaufswelle an. Die Short- Szenarien: Mit dem Scheitern an der Hürde bei 119,20 CHF hat sich bei den Aktien ein kurzfristiges Doppelhoch gebildet, das bearish zu werten ist und für weiteren Abgabedruck sorgen dürfte. Ein Ausverkauf unter die kleine Unterstützung bei 115,60 CHF wäre damit der Auftakt für die Fortsetzung der Abwärtsbewegung und dürfte den Wert bis 113,00 CHF drücken. Dort könnte eine weitere Stabilisierungsphase einsetzen. Ein Bruch dieser wichtigen Haltemarke würde bereits ein erneutes weitreichendes Verkaufssignal generieren und zu Abgaben bis 108,90 CHF führen. Mittelfristig könnte sich die Baisse sogar bis an die markante Unterstützung bei 100,00 CHF ausdehnen. Die Long-Szenarien: Können die Aktien von Bâloise dagegen über der 115,60 CHF-Marke verbleiben, wäre die Lage noch nicht abgemildert. Zwar würde es zu einem Anstieg bis 119,20 CHF kommen, doch an dieser Hürde könnte bereits der nächste mehrtägige Einbruch starten. Erst bei einem nachhaltigen Anstieg über den Widerstand wäre mit einer deutlichen Erholung zu rechnen, die die Aktien mittelfristig bis 125,30 CHF antreiben könnte.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Weitere Links:
Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI und DAX schwächer -- Wall Street im Minus -- Asiens Börsen letztlich in RotDer heimische sowie der deutsche Markt geben im Dienstagshandel nach. An der Wall Street kommt es zu Verlusten. An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Dienstag abwärts.


