Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 22.09.2015 13:00:00

ABB - Erneut kurz vor Verkaufssignal

Kolumne

Rückblick: In einer steilen Erholung, die dem Ausverkauf Mitte Januar dieses Jahres folgte, stiegen die Aktien von ABB zunächst bis an den Widerstand bei 21,45 Franken.

Nach einer kurzen Korrektur im Mai setzte sich dieser Anstieg fort und trieb den Wert bis an das Hoch der vorherigen Rally bei 22,10 CHF an. Dort endete die Erholung und die Bären übernahmen wieder das Ruder. Zunächst brach der Wert in einer steilen Verkaufswelle bis an die Haltemarke bei 19,10 CHF ein. Von dort versuchten die Bullen den Wert über die Hürde bei 20,64 CHF anzutreiben. Allerdings kamen die Bären im August wieder in den Wert zurück und sorgten mit dem Bruch der 19,10 CHFMarke für einen weiteren Ausverkauf, der die Aktien von ABB unter die langfristige Unterstützung bei 17,50 CHF drückte. Erst bei 17,00 CHF gelang es den Käufern eine Erholung auszubilden, die allerdings bei 19,10 CHF von den Bären gestoppt wurde. Seither läuft eine weitere Verkaufswelle, die aktuell wieder auf die Unterstützung bei 17,50 CHF trifft.

Ausblick: Die Aktien von ABB stehen vor einem weiteren Verkaufssignal. Die leichte Erholung der letzten Wochen ist beendet. Die Short-Szenarien: Bricht der Wert jetzt unter die 17,50 CHF-Marke ein, wäre ein erneutes Verkaufssignal aktiv. In diesem Fall käme es zu einem Kursrutsch bis an die langfristige Unterstützung bei 16,75 CHF. Am Ausverkaufstief aus dem Januar dieses Jahres könnte der Wert eine weitere Erholung starten. Allerdings dürfte die aktuelle Übermacht der Bären andauern und zu einem Bruch dieser Unterstützung führen. In der Folge käme es zu einem Einbruch bis 16,00 CHF. Auf mittlere Sicht wären bereits Abgaben bis 15,50 CHF denkbar. Die Long-Szenarien: Sollte es den Bullen dagegen gelingen, die Aktien von ABB über der Unterstützung bei 17,50 CHF zu halten, wäre eine leichte Erholung bis an den Widerstand bei 18,50 CHF denkbar. Auf diesem Niveau müsste man sich jedoch auf einen erneuten Angriff der Bären gefasst machen, der den Wert ein weiteres Mal bis 17,50 CHF drücken könnte. Brechen die Aktien dagegen über die 18,50 CHF-Marke aus, käme es zu einer Erholung bis 19,10 CHF. Darüber könnte sich diese Gegenbewegung bis 19,66 CHF ausdehnen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen

KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.

Kostenfrei anmelden und dabei sein!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’650.77 19.90 S8TBMU
Short 12’907.55 13.98 UBSKMU
Short 13’395.09 8.96 NTUBSU
SMI-Kurs: 12’192.25 04.11.2025 13:16:29
Long 11’644.21 19.27 BH8SXU
Long 11’397.45 13.90 BZ9S1U
Long 10’896.99 8.93 BNVSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com