Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 21.02.2014 14:26:12

Silber - Bullen schlagen zu

Kolumne

Rückblick: Silber brach im April 2013 unter die langfristig entscheidende Unterstützung bei 26,40 USD ein und generierte damit ein übergeordnetes Verkaufssignal.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Zugleich wurde ein mehrmonatiger Seitwärtsmarkt nach unten verlassen und der Wert in der Folge von einem massiven Ausverkauf bis weit unter die 19,00 USD-Marke gedrückt. Erst nach einem Tief bei 18,18 USD gelang es der Käuferseite eine spürbare Erholung zu initiieren, die allerdings bereits am Widerstand bei 24,83 USD endete. Seit diesem Korrekturhoch im August letzten Jahres brach das Edelmetall ein weiteres Mal massiv ein und fiel bis in den Bereich der 18,18 USD-Marke zurück. Dort gelang es der Käuferseite jedoch in den vergangenen Monaten, einen stabilen Boden an der 18,87 USD-Marke auszubilden und mit dem Ausbruch über eine mittelfristige Abwärtstrendlinie Anfang Februar ein Kaufsignal zu aktivieren. Direkt im Anschluss brach der Wert auch über die Barriere bei 20,60 USD aus und zog in einer steilen Aufwärtsbewegung über die Kurshürde bei 21,35 USD an. Erst der Widerstand bei 22,00 USD konnte diesen massiven bullishen Kaufimpuls abbremsen.

Ausblick: Aktuell notiert der Silberpreis knapp unterhalb dieser Barriere in aussichtsreicher Position. Ein Ausbruch über die Marke würde für eine mittelfristige Trendwende sprechen. Die Long-Szenarien: Oberhalb des ehemaligen Widerstands bei 21,35 USD ist die Kaufwelle der letzten Tage uneingeschränkt intakt und dürfte auch zu einem Ausbruch über 22,00 USD führen. Im Anschluss wäre mit einer Ausweitung der jüngsten Rallybewegung bis 22,90 und 23,41 USD zu rechnen. An dieser Stelle könnte es zwar zu einer leichten Gegenbewegung kommen, doch dürfte das Edelmetall in diesem Fall mittelfristig auch über diese Marke ansteigen und die Kaufwelle bis in den Bereich der Barriere bei 24,83 USD fortsetzen. Die Short- Szenarien: Sollte der Wert in den nächsten Tagen nicht direkt über 22,00 USD ausbrechen können, dürfte es zu einem kurzfristigen Unterschreiten der 21,35 USD-Marke kommen. In der Folge sollte der Silberpreis einen bullish zu wertenden Rücklauf an die Ausbruchsmarke bei 20,60 USD vollziehen. Auf diesem Niveau dürfte sich der Wert wiederum stabilisieren und zu einem erneuten Anstieg ansetzen. Ein Ausverkauf unter diese wichtige Unterstützung würde die Rally der letzten Tage dagegen wieder in Frage stellen. Kurzfristig dürfte es in diesem Fall zu Abgaben bis an die Haltemarke bei 19,81 USD kommen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS