Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 23.01.2015 13:00:00

Gold - Die Rally trifft auf Widerstand

Kolumne

Rückblick: Langsam aber sicher kehrt der Goldpreis wieder zu alter Stärke zurück. Das Leiden vieler Goldliebhaber, die dem Absturz des Edelmetalls seit den Höchstständen im Jahr 2011 über Jahre hinweg zusehen mussten, könnte ein Ende nehmen.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Zumindest haben die Bullen ihre Hausaufgaben im neuen Jahr 2015 bislang exzellent gelöst. Der Grundstein für die laufende Erholungsbewegung wurde aber bereits in den Monaten November und Dezember 2014 gelegt. Denn dort verteidigten die Käufer wiederholt die langfristig entscheidende Unterstützung bei 1.165,00 USD. Seit Beginn dieses Jahres sind starke Käufe im Edelmetall festzustellen. Nahezu täglich legt der Goldpreis zu. Erst vor einigen Tagen überschritt er die wichtige technische Hürde bei 1.265,00 USD und schloss somit eine mittelfristige Bodenbildung ab. Noch ist der übergeordneten Abwärtstrend aber intakt. Ein wichtiges Erholungsziel bei 1.307,00 USD wurde gestern abgearbeitet.

Ausblick: Erstmals seit langer Zeit liegen aus Sicht der Charttechnik Signale vor, die eine neue mittel- bis langfristige Aufwärtsbewegung bei Gold möglich machen. Doch müssen die Bullen weiter Stärke demonstrieren. Denn noch könnte sich die Erholung nur als Strohfeuer entpuppen. Die Short-Szenarien: Nachdem der Goldpreis in den vergangenen Tagen rasant angestiegen ist, käme eine technische Erholung sehr gelegen, damit sich der überkaufte Zustand im Chart etwas abbauen kann. Hierfür muss der Goldpreis nicht zwangsläufig stark nachgeben. Ideal wäre sogar nur eine mehrtägige Konsolidierung auf hohem Niveau, um im Anschluss die Rallye über 1.307,00 USD in Richtung 1.348,00 USD und 1.392,00 USD fortsetzen zu können. Ein Rücksetzer auf die Horizontale bei 1.265,00 USD oder auch auf das Zwischenhoch bei 1.238,30 USD würde am Aufwärtspotenzial ebenfalls nichts ändern. Erst unter 1.220,00 USD wäre das Szenario einer erfolgreichen Bodenbildung wieder stärker zu hinterfragen. Die Long- Szenarien: Ein direkter Durchmarsch über den Widerstand bei 1.307,00 USD wäre kurzfristig zwar die unwahrscheinlichere Variante, würde aber noch einmal unterstreichen, dass ein neuer Aufwärtstrend bei Gold in der Enstehung ist. Bis hinauf in Richtung 1.400,00 USD liegen in diesem Fall nicht mehr viele Widerstände. Einzig bei 1.348,00 USD könnte der Goldpreis noch einmal einen Zwischenstopp einlegen. Kurse über 1.430,00 USD wiederum würden anschliessend auch einen langfristigen Boden aktivieren.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: ubs