Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 11.04.2014 08:24:09

Gold - Bullen und Bären im Clinch

Kolumne

Rückblick: Seit Jahresbeginn befindet sich der Goldpreis in einer mittelfristigen Erholung und brach dabei über eine übergeordnete Abwärtstrendlinie und den Widerstand bei 1.307,45 USD aus.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

In der Spitze erreichte das Edelmetall 1.392,08 USD und konnte sich damit kurz sogar über der 1.380,00 USD-Marke festsetzen. Doch seit Mitte März belastet eine Korrektur den Goldpreis, welche relativ unvermittelt einsetzte und Gold kurzfristig bereits unter die Unterstützung bei 1.307,45 USD drückte. Anfang April griffen die Bullen jedoch verstärkt in das Geschehen ein und kauften den Wert wieder deutlich über die Marke zurück.

Ausblick: Der kurzzeitige Bruch der 1.307,45 USD-Marke hat bearishe Spuren hinterlassen. Aktuell müssen die Bullen versuchen nahegelegene Widerstände zu durchbrechen, um den Goldpreis wieder in den Aufwärtstrend zurückzuführen. Die Long-Szenarien: Kann sich das Edelmetall über der Unterstützung halten und anschliessend über die Hürde bei 1.330,00 USD ansteigen, käme es zu einer Ausweitung der jüngsten Erholung. Von einer echten Trendfortsetzung könnte man aktuell jedoch erst bei einem Ausbruch über die Barriere bei 1.348,50 USD sprechen. In diesem Fall käme es zu einem Angriff auf den Widerstandsbereich bei 1.380,00 USD. Kann diese Marke ebenfalls durchbrochen werden, würde ein übergeordnetes Kaufsignal mit einem Ziel bei 1.425,00 USD gebildet. Die Short-Szenarien: Bei einem weiteren Ausverkauf unter die 1.307,45 USD-Marke würde sich das charttechnische Bild jedoch wieder erheblich eintrüben. In diesem Fall wäre mit einem Verkaufsimpuls bis an das Tief des April bei 1.277,00 USD und darunter bis auf die Haltemarke bei 1.265,07 USD zu rechnen.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS