Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 19.09.2014 08:51:40

Gold - Bullen ohne Fortune

Kolumne

Rückblick: Zu Beginn dieses Jahres sah es noch danach aus, als könne sich der Goldpreis auch langfristig von seinen Ausverkaufstiefs lösen.

Anzeige

Öl, Gold, alle Rohstoffe mit Hebel (bis 20) via CFD handeln

Partizipieren Sie an Kursschwankungen bei Öl, Gold und anderen Rohstoffen mit Hebel und kleinen Spreads! Mit nur 100 CHF können Sie durch einen Hebel mit der Wirkung von 2.000 CHF Kapital handeln.

Jetzt informieren

Doch die damals begonnene Erholung endete bereits am Widerstand bei 1.380,00 USD und der Wert fiel anschliessend deutlich zurück. Nach einer Erholung setzte sich dieser Kursrutsch im Juli fort und Gold brach ein weiteres Mal unter die wichtige Haltemarke bei 1.265,00 USD ein. Gleichzeitig fiel der Wert damit auch unter die mittelfristige Aufwärtstrendlinie zurück und generierte Anfang September ein Verkaufssignal. Seither brach der Goldpreis in einem geradlinigen Ausverkauf bis an die Haltemarke 1.220,00 USD ein.

Ausblick: Die Stabilisierungstendenzen beim Goldpreis wurden mit dem Ausverkauf im August zunichtegemacht. Damit haben nach unserer Auffassung jetzt die Bären das Ruder übernommen. Die Short-Szenarien: Nach einer leichten Erholung auf dem aktuellen Niveau dürfte Gold auch unter die Unterstützung bei 1.220,00 USD einbrechen. In der Folge käme es zu einer Ausweitung der Abwärtsbewegung bis an die 1.179,83 USD-Marke. Dort stünde eine langfristige Weichenstellung auf der Agenda. Denn ein nachhaltiges Unterschreiten dieser zentralen Unterstützung würde ein Verkaufssignal mit einem ersten Ziel bei 1.155,00 USD nach sich ziehen. Auf Sicht einiger Wochen könnte es jedoch bereits zu Verlusten bis 1.050,00 USD kommen. Die Long-Szenarien: Kann die Käuferseite dagegen die 1.220,00 USD-Marke verteidigen und zu einer nachhaltigen Erholung nutzen, wäre ein vorübergehender Anstieg bis 1.240,00 und 1.265,07 USD wahrscheinlich. Spätestens an dieser Stelle sollten die Bären jedoch wieder Druck aufbauen und eine weitere mehrtägige Verkaufswelle auslösen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS