Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 22.08.2014 13:00:00

USD/CHF - Das Kaufsignal beflügelt

Kolumne

Rückblick: Bis März dieses Jahres befand sich das Währungspaar USD/CHF in einem breitangelegten Abwärtstrend, ehe es ausgehend von 0,869 CHF zu einer ersten deutlichen Erholung kam.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Diese stoppte zwar am Widerstand bei 0,895 CHF und das Paar setzte an die Ausgangsmarke dieser Aufwärtsbewegung zurück. Doch bildete sich damit ein bullisher Doppelboden, der mit dem Überschreiten einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie im Mai bestätigt wurde. Der anschliessende Ausbruch über den Widerstand bei 0,895 CHF sorgte für ein weitreichendes Kaufsignal und trieb den Wert bis an die Barriere bei 0,904 CHF an. Nach einer Korrektur im Juni setzte sich diese Kaufwelle ausgehend von der 0,866 CHF-Marke mit zunehmender Dynamik fort und führte schliesslich Anfang August zum Ausbruch über 0,904 CHF. Die folgenden Tage waren von einem bullish zu wertenden Rücklauf an die Ausbruchsmarke geprägt, ehe es in dieser Woche zu einem erneuten steilen Aufwärtsimpuls kam. Dieser liess das Devisenpaar am vergangenen Donnerstag über das Verlaufshoch bei 0,911 CHF ausbrechen.

Ausblick: Das mittelfristige Kaufsignal von Anfang August wurde mit dem Anstieg in dieser Woche bestätigt. Damit dürfte sich der Aufwärtstrend von USD/CHF weiter fortsetzen. Die Long-Szenarien: Sollte es der Käuferseite jetzt gelingen, den Widerstand bei 0,916 CHF zu durchbrechen, könnte sich die Kaufwelle direkt bis 0,923 CHF ausdehnen. An diesem signifikanten Widerstand könnte eine Gegenbewegung einsetzen. Im Anschluss an eine solche Korrektur dürfte das Paar jedoch auch über die 0,923 CHF-Marke ausbrechen und damit die Aufwärtsbewegung mittelfristig bis in den Bereich um 0,940 CHF fortsetzen. Die Short-Szenarien: Ein Scheitern an der Hürde bei 0,916 CHF würde dagegen einen zweiten Test der Unterstützung bei 0,904 CHF nach sich ziehen. An dieser Stelle dürften die Bullen bereits wieder aktiv werden und die Rally der letzten Wochen fortführen. Sollte die Unterstützung dagegen im weiteren Verlauf durchbrochen werden, wäre auch die kurzfristige Aufwärtstrendlinie unterschritten. Dieses bearishe Signal hätte eine Verkaufswelle bis 0,892 CHF zur Folge. Auf diesem Niveau könnte sich der Wert jedoch wieder stabilisieren und mit einem erneuten Anstieg über 0,904 CHF eine weitere mittelfristige Kaufwelle ausbilden.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.