Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

UBS Aktie 24476758 / CH0244767585

Stark engagiert 09.10.2023 21:23:00

UBS-Aktie: UBS baut Blockchain-Aktivitäten aus

UBS-Aktie: UBS baut Blockchain-Aktivitäten aus

Die Schweizer Grossbank treibt ihr Blockchain-Engagement mit Hilfe einer neuen DLR-Lösung weiter voran.

• UBS erweitert Blockchain-Aktivitäten
• UBS ist auf neuer Sponsoring-Repo-Lösung von Broadridge live gegangen
• Pilot eines tokenisierten Geldmarktfonds gestartet

Die UBS setzt stark auf die Blockchain. So emittierte sie im vergangenen November an der Schweizer Digitalbörse SIX Digital Exchange (SDX) sowie an der SIX Swiss Exchange (SIX) die weltweit erste digitale Anleihe. Die gesamte Emission des Bonds mit einem Volumen von 375 Millionen Franken erfolgte auf der Blockchain.

Anfang April 2023 unternahm das Kreditinstitut dann einen weiteren Schritt, als es sein erstes grenzüberschreitendes Intraday-Repo-Geschäft über die Blockchain abwickelte - und zwar mittels der DLR-Plattform (Distributed Ledger Repo) des US-Finanzdienstleisters Broadridge Financial Solutions. Dabei soll die grössere Flexibilität von DLR beim Abwicklungszeitpunkt dabei helfen, das Intraday-Liquiditätsmanagement effizienter zu machen.

Neue DLR-Lösung bei UBS

Nun forciert die Grossbank ihr Blockchain-Engagement weiter und hat die neu eingeführte, auf der DLR-Plattform basierende Sponsoring-Repo-Lösung von Broadridge Financial Solutions implementiert. Durch den Einsatz der Distributed-Ledger-Technologie erhofft man sich zahlreiche Vorteile, darunter Einsparungen bei Abwicklungskosten, eine Vereinfachung von Prozessen, Skalierbarkeit sowie die Reduzierung operativer Risiken.

Anzeige

Der Kauf von Bitcoin ist recht kompliziert und aufwändig.
» Hier können Sie ganz einfach Bitcoin kaufen und verkaufen

"Durch die Digitalisierung unserer bestehenden gesponserten Repo-Handelsströme und die Integration dieser Handelsströme in unseren DLR-Technologie-Stack auf der Plattform von Broadridge können wir Effizienzsteigerungen erzielen und das Risiko von Ausfällen reduzieren sowie unsere Abwicklungskosten senken", wird Christian Rasmussen, Head of Investment and Execution, Group Treasury UBS, in einer Pressemitteilung vom 02. Oktober zitiert.

Broadridge hat sich zum Ziel gesetzt, die Vorteile von Distributed Ledger-Technologie zu nutzen, um die globale Repo-Marktinfrastruktur zu transformieren. Dabei ermögliche die globale Ausweitung der DLR-Plattform sowohl auf Verkaufs- als auch Kaufseite einen Netzwerkeffekt mit erhöhtem Nutzen und zusätzlichen Transaktionsarten, so das Fintech.

Erster Blockchain-native tokenisierter VCC-Fonds-Pilot

Ebenfalls Anfang Oktober gab die Grossbank bekannt, dass UBS Asset Management in Singapur ihren ersten Live-Piloten für einen tokenisierten Variable Capital Company (VCC)-Fonds gestartet hat. Für diesen Piloten eines tokenisierten Geldmarktfonds wurde der hauseigene Tokenisierungsdienst UBS Tokenize verwendet. Als Smart Contract auf der öffentlichen Ethereum-Blockchain dargestellt, ermöglicht der Pilot UBS Asset Management verschiedene Aktivitäten, einschliesslich Fondsanmeldungen und -rücknahmen.

In diesem Pilotprojekt wird der Fonds in begrenztem Umfang aufgesetzt und dient dazu, zu überprüfen, wie gut er funktioniert und wie gut er von den Anlegern angenommen wird, bevor er möglicherweise in grösserem Massstab ausgeweitet wird. Das Ziel besteht darin, Erfahrungen und Erkenntnisse zu sammeln, um die Eignung des neuen Fondsmodells zu bewerten, bevor weitere Schritte unternommen werden.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: Alexander Yakimo / Shutterstock.com,Westend61 / Getty Images,Alexander Yakimov / Shutterstock,dencg / Shutterstock.com
Jetzt neu: Aktuelle Anlagetrends auf einen Blick
Ob Industrie 4.0, Luxusgüter oder Internet-Infrastruktur - hier finden Sie aktuelle Anlagetrends mit vielen Hintergrundinformationen und passenden Trendaktien. Jetzt mehr lesen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall