Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 24.01.2014 13:21:57

GBP/CHF - Kurzfristig korrekturanfällig

Kolumne

Rückblick: Das Jahr 2012 war beim Devisenpaar GBP/CHF von einem massiven, mehrmonatigen Kurseinbruch geprägt, der von der Käuferseite erst mit einem breitangelegten Doppelboden...

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

...im Bereich der 1,400 CHF-Marke gestoppt wurde. Anfang August wendete sich das Blatt jedoch zu Gunsten der Käuferseite, denn das Paar stieg in einer steilen Kaufwelle über die mittelfristige Abwärtstrendlinie und erreichte im September 2013 bereits den markanten Widerstand bei 1,482 CHF. Nach einer sehr volatilen Seitwärtsphase und einem heftigen Ausverkauf setzten sich die Bullen im Dezember schliesslich durch: Zunächst sorgte ein Doppelboden bei 1,437 CHF für eine Stabilisierung, der ein Anstieg über die Barrieren bei 1,459 und 1.472 CHF folgte. Anschliessend überwand das Paar auch die Widerstandsmarke bei 1,482 CHF und stieg, angetrieben von diesem Kaufsignal, in dieser Woche an die Kurshürde bei 1,508 CHF. Dort kam es am gestrigen Tag zu einer starken Gegenbewegung, die auf ein kurzzeitiges Abebben der Kaufwelle hindeutet.

Ausblick: Der steile Anstieg der letzten Wochen hat das Devisenpaar GBP/CHF aus dem Seitwärtsmarkt der vergangenen Monate herauskatapultiert. Eine kurze Korrektur dieser Bewegung ist daher nicht ungewöhnlich. Der übergeordnete Aufwärtstrend dürfte sich im Anschluss jedoch fortsetzen. Die Long-Szenarien: Zunächst könnte es jetzt zu einer Fortsetzung der Korrektur bis 1,492 CHF kommen. An der dort verlaufenden Aufwärtstrendlinie dürfte der Wert jedoch wieder nach Norden drehen und die Hürde bei 1,508 CHF erneut ansteuern. Ein Ausbruch über die Marke würde für die Fortsetzung des Aufwärtsimpulses sprechen und einen Anstieg bis 1,518 CHF nach sich ziehen. Gelingt der Käuferseite auch der Bruch dieser Barriere, wäre der Weg bis an das Rallyhoch des Jahres 2012 bei 1,555 CHF frei. Die Short-Szenarien: Setzt GBP/CHF dagegen unter 1,492 CHF zurück, könnte sich diese Gegenbewegung kurzzeitig bis an die Unterstützung bei 1,482 CHF ausdehnen. Der Aufwärtstrend würde dadurch jedoch nicht in Frage gestellt. Vielmehr sollte sich das Währungspaar auf diesem Niveau stabilisieren und im Anschluss erneut in Richtung der 1,508 CHF-Marke haussieren. Sollte die Haltemarke bei 1,482 CHF dagegen durchbrochen werden, wäre ein erstes ernstzunehmendes Verkaufssignal aktiviert. Dies dürfte einen Ausverkauf bis 1,459 CHF nach sich ziehen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS