Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 07.03.2014 13:28:27

GBP/CHF - Erholung kann sich fortsetzen

Kolumne

Rückblick: In den vergangenen Monaten korrigierte das Devisenpaar GBP/CHF einen starken Ausverkauf, der den Wert von einem Verlaufshoch bei 1,555 CHF bis an die 1,400 CHF-Marke zurückgedrückt hatte.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Auf diesem Kursniveau bildete sich von Februar bis August 2013 ein bullisher Doppelboden aus, der für eine Trendwende sorgte. In deren Verlauf überschritt der Wert im September letzten Jahres eine mittelfristige Abwärtstrendlinie und stieg in einer breitangelegten, von teils scharfen Korrekturen unterbrochenen Aufwärtsbewegung bis an den Widerstand bei 1,508 CHF. Im Januar dieses Jahres endete die Erholung vorerst und das Paar setzte an die Unterstützung bei 1,459 CHF zurück. Die Bullen verteidigten diese Marke zwar, eine direkte Fortsetzung der Aufwärtstendenz scheiterte jedoch an der Hürde bei 1,492 CHF. In der Folge tendierte GBP/CHF weiter seitwärts in einer sich stetig verengenden Handelsspanne, die aus charttechnischer Sicht als symmetrisches Dreieck klassifiziert werden kann. In der laufenden Woche nähert sich der Wert ausgehend von der kurzfristigen Unterstützung bei 1,472 CHF der Abwärtstrendlinie, die das Dreieck auf der Oberseite begrenzt.

Ausblick: Die Chancen die Konsolidierungsphase seit Januar in Kürze zu beenden, sind für die Käuferseite erheblich gestiegen. Die Chartformation und der jüngste Anstieg unterstreichen dies. Die Long-Szenarien: Kann das Währungspaar jetzt über die Abwärtstrendlinie und anschliessend auch direkt über den Widerstand bei 1,492 CHF ausbrechen, wäre die Korrektur beendet. In der Folge sollte ein Kaufimpuls einsetzen, der GBP/CHF bis an die 1,500 CHF-Marke und darüber bis an die zentrale Kurshürde bei 1,508 CHF antreiben dürfte. An dieser Stelle könnte es zu einer weiteren heftigen Auseinandersetzung der Marktteilnehmer kommen. Wird die Barriere im weiteren Verlauf jedoch durchbrochen, würde dies ein mittelfristiges Kaufsignal und eine Kaufwelle bis 1,555 CHF nach sich ziehen. Die Short-Szenarien: Oberhalb von 1,472 CHF dominieren aktuell weiterhin die Bullen. Erst ein Ausverkauf unter die Haltemarke würde den Wert wieder unter Druck setzen. In diesem Fall könnte es jedoch bereits auf Höhe der Unterstützung bei 1,459 CHF zu einer weiteren Erholung kommen. Dagegen hätte ein Bruch der Marke ein Verkaufssignal und Abgaben bis 1,437 CHF zur Folge.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS