Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 13.09.2013 13:35:33

GBP/CHF - Bodenbildung war erfolgreich

Kolumne

Rückblick: Ausgehend von einem mehrjährigen Tief bei 1,146 CHF im August 2011 setzte das Devisenpaar GBP/CHF nach einem monatelangen Ausverkauf...

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

...zu einer fulminanten Erholung an. Im Rahmen dieser Gegenbewegung stieg der Wert in der Spitze bis an den langfristig entscheidenden Widerstand bei 1,555 CHF. Diese Marke wurde nicht überwunden und wurde zum Ausgangspunkt für einen starken Kursrückgang, der erst im Februar dieses Jahres an der Unterstützung bei 1,402 CHF endete. In den Folgemonaten kam es zu einer dynamischen Erholung, die das Paar bis an die Kurshürde bei 1,472 CHF antrieb. Dort gebot die mittelfristige Abwärtstrendlinie dem Ansturm der Käufer Einhalt und der Wert brach ein zweites Mal an den Bereich um 1,402 CHF ein. Wie in der KeyInvest Daily Markets Analyse vom 09.08. erwartet, kam es aber mit dem Bruch des Widerstands bei 1,433 CHF zur Fortsetzung einer einsetzenden Erholung, die schliesslich Anfang September zum Ausbruch über die Abwärtstrendlinie und den Wider- stand bei 1,459 CHF führte. Aktuell befindet sich das Devisen- paar auf Höhe der 1,472 CHF-Marke und könnte bei einem Anstieg über diese Barriere ein weiteres Kaufsignal ausbilden.

Ausblick:

Derzeit haben sich die Bullen in eine aussichtsreiche Position manövriert und könnten bei einem Ausbruch über den markanten Widerstand eine steile Kaufwelle auslösen. Die Long-Szenarien: Bricht das Währungspaar entsprechend deutlich über die Hürde bei 1,472 CHF aus, wäre ein Kaufsignal aktiv und mit einer massiven Aufwärtsbewegung bis an den Widerstand bei 1,496 CHF zu rechnen. Erst an dieser Stelle wäre wiederum eine leichte Gegenbewegung zu erwarten. Wird diese Marke im weiteren Verlauf ebenfalls durchbrochen, könnte das Paar bis 1,508 und 1,518 CHF steigen. Auf Sicht einiger Wochen wäre sogar ein Angriff auf den langfristigen Widerstand bei 1,555 CHF denkbar. Die Short-Szenarien: Ein Scheitern an der Barriere bei 1,472 CHF hätte dagegen zu- nächst nur eine leichte Korrektur bis zur Unterstützung bei 1,459 CHF zur Folge. Ausgehend von dieser Haltemarke könnte sich die Hausse von GBP/CHF umgehend fortsetzen. Wird die Marke dagegen unterschritten, dürfte sich die Korrektur bis 1,447 CHF ausdehnen. An dieser Stelle wäre jedoch mit aufkommendem Kaufdruck und einer Stabilisierung zu rechnen. In der Folge dürfte das Paar erneut in den Aufwärtstrend zurückfinden.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS