Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 09.08.2013 14:01:05

GBP/CHF - Bodenbildung im zweiten Versuch?

Kolumne

Rückblick: Nach einer enormen Aufholjagd, die im Sommer 2012 ihren Ausgang nahm und das Währungspaar GBP/CHF sogar über den Widerstand bei 1,518 CHF...

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

...ausbrechen liess, setzte am Verlaufshoch bei 1,555 CHF eine Abwärtsbewegung ein, die bislang andauert. In deren Verlauf wirkte sich insbesondere der Bruch der wichtigen Unterstützung bei 1,472 CHF negativ auf den Kursverlauf aus und führte zu einem steilen Einbruch an die Haltemarke bei 1,402 CHF. An dieser Stelle kam es im Februar dieses Jahres zwar zu einer mittelfristigen Erholung. Allerdings gelang es den Käufern nicht, den Widerstand bei 1,472 CHF nachhaltig zu überwinden. Nachdem das Devisenpaar im Juni zudem unter die Unterstützung bei 1,447 CHF zurückgefallen war, setzte sich der Abwärtstrend mit unverminderter Härte fort. Bis Anfang August fiel der Wert entsprechend wieder an die Ausgangsposition der Erholung im Bereich von 1,402 CHF zurück. Dort versuchen die Bullen aktuell sich gegen diesen Abwärtstrend zu stemmen und konnten bereits mit der Rückeroberung der 1,422 CHF-Marke ein erstes Achtungszeichen setzen. Jetzt gilt es allerdings den Widerstand bei 1,433 CHF zu durchbrechen.

Ausblick:

Noch gibt es bei GBP/CHF die Chance auf eine mittelfristige Bodenbildung auf dem aktuellen Niveau. Von einer langfristigen Trendwende ist das Währungspaar aus unserer Sicht jedoch noch weit entfernt. Sollte das Paar über den Widerstand bei 1,433 CHF ansteigen, könnte sich die laufende Erholung bis 1,447 CHF fortsetzen. Selbst ein Anstieg bis 1,459 CHF wäre kurzfristig möglich. Die auf diesem Niveau verlaufende Abwärtstrendlinie dürfte den Bullen jedoch Einhalt gebieten und einen weiteren Ausverkauf nach sich ziehen. Dieser könnte den Wert wieder bis zur 1,402 CHF-Marke drücken. Wird diese essentielle Haltemarke unterschritten, wäre ein mittelfristiges Verkaufssignal aktiv. In der Folge könnte der Wert bis 1,380 CHF ausverkauft werden. Bei einem Bruch dieser Marke wäre sogar ein Kursrutsch bis 1,354 CHF möglich. Die Long-Szenarien: Erst ein nachhaltiger Anstieg über den Kreuzwiderstand bei 1,459 CHF würde aktuell ein Kaufsignal generieren. In der Folge würde das Paar kurz- fristig bis 1,472 CHF ansteigen können. An dieser Stelle wäre eine Korrektur wahrscheinlich. Sollte im Anschluss auch diese Barriere überwunden werden, käme es zu einem dynamischen Aufwärtsimpuls bis 1,496 CHF.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS