Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 30.12.2011 09:06:01

EUR/USD - Kampf um zentrale Unterstützung

Kolumne

Rückblick: Der Euro befindet sich seit dem Zwischenhoch bei1,415 USD Anfang November in einer deutlichen Abwärtsbewegung.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Zuletzt durchbrach er im Dezember die wichtige Unterstützung bei 1,315 USD, die noch im Oktober einer Ausverkaufswelle Einhalt gebieten konnte. Infolge dieses kurzfristigen Verkaufssignals sank der Euro im gestrigen Handel bis an die zentralen Unterstützung bei 1,287 USD. Diese gilt es jetzt zu verteidigen, um eine direkte Fortsetzung des intakten Abwärtstrends zu verhindern.

Ausblick: Die 1,287 USD-Marke könnte der Ausgangspunkt für eine erste nachhaltige Erholung darstellen. Entsprechend bearish wäre jedoch ein Rückfall unter diese Unterstützung einzuschätzen. Die Short-Szenarien: Setzt der Euro auf Tagesschlusskursbasis auch unter die 1,287 USD-Marke zurück, wäre ein weiteres Verkaufssignal aktiv, welches man entsprechend „short“ handeln könnte. Im Anschluss dürfte der Sinkflug des Euro bis 1,265 USD und darunter bis auf 1,250 USD fortgesetzt werden. Auf diesem Niveau könnte sich eine Bodenbildung vollziehen, womit erste Gewinnmitnahmen an dieser Stelle sinnvoll wären. Die Long-Szenarien: Kann die 1,287 USD-Marke dagegen verteidigt werden, dürfte sich eine mehrtägige Erholung bis 1,315 USD anschliessen. Nach unserer Auffassung wäre jedoch erst der Ausbruch über diese Kursbarriere als Indiz für eine nachhaltige Entspannung zu werten. Den darauf folgenden Anstieg könnte man mit einem Longengagement handeln. In der Folge könnte der Euro bis 1,340 USD ansteigen. Darüber könnte sich die Aufwärtsbewegung bis 1,354 USD ausweiten.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zu Anmeldung.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.