Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 03.02.2012 10:07:54

EUR/USD - Aufwärtsdrang stösst an Grenzen

Kolumne

Rückblick: Der Ausverkauf des Euro gegenüber dem US-Dollar,welcher die letzten Monate bestimmte, endete zunächst ...

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

... an der Unterstützung bei 1,265 USD. Seither konnte sich der Wert nach dem Ausbruch über eine kurzfristige Abwärtstrendlinie weiter erholen und in der vergangenen Woche bereits kurzfristig über den Widerstand bei 1,315 USD ausbrechen. In dieser Woche konsolidiert die Europäische Gemeinschaftswährung um diese Kursmarke und bildete im Verlauf der Korrektur eine bullish zu wertende Flaggenformation aus.

Ausblick: Kurzfristig ist dem Euro durchaus eine Fortsetzung der laufenden Aufwärtsbewegung zuzutrauen. Der übergeordnete Abwärtstrend bleibt hiervon jedoch unangetastet. Entsprechend sollte die Möglichkeit einer abrupten Trendwende im Hinterkopf behalten werden. Die Short-Szenarien: Kann sich der Euro oberhalb des Widerstands bei 1,315 USD behaupten und die bullishe Flagge nach oben hin auflösen, kann es zu einem weiteren Anstieg bis 1,325 USD kommen. Von dort sollte der Wert zu einer Korrektur bis 1,300 USD ansetzen, die sich unterhalb dieser Marke bis 1,287 USD fortsetzen dürfte. Ein weiterer Anstieg bis 1,325 USD wäre von diesem tieferen Niveau aus möglich. Allerdings würde ein Bruch dieser Unterstützung den direkten Rückfall auf das Tief bei 1,265 USD bedingen. Einen Bruch der 1,287 USD-Marke könnte man entsprechend „short“ handeln. Die Long-Szenarien: Zwar würde ein nachhaltiger Ausbruch über 1,325 USD auf Tagesschlusskursbasis weiteres Aufwärtspotential bis 1,340 USD generieren. Ein Longengagement ist jedoch aus unserer Sicht aufgrund des übergeordneten Abwärtstrends erst bei Kursen oberhalb dieses Widerstands ratsam.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.