Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 21.03.2014 13:32:05

AUD/USD - Erholung hat noch Potenzial

Kolumne

Rückblick: Mit dem Bruch der Unterstützung bei 1,015 USD bildete das Devisenpaar AUD/USD im Mai 2013 ein übergeordnetes Verkaufssignal aus und brach in der Folge massiv ein.

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Die erste grosse Verkaufswelle wurde von der Käuferseite mit einem Doppelboden knapp vor der wichtigen Haltemarke bei 0,877 USD gestoppt. Die anschliessende Erholung scheiterte bereits im November letzten Jahres im Bereich der 0,970 USDMarke und rief in der Folge wieder die Verkäufer auf den Plan. Bis zum Januar dieses Jahres brach das Paar in einer zweiten Abwärtsbewegung unter die Unterstützung bei 0,923 USD und im Januar sogar kurzfristig unter die Haltemarke bei 0,877 USD ein. Allerdings eroberten die Käufer diese Marke umgehend wieder zurück und leiteten mit dem Bruch einer kurzfristigen Abwärtstrendlinie Anfang Februar eine erste spürbare Erholung ein. Diese führte den Wert in den letzten Wochen bereits über den Widerstand bei 0,908 USD und wird aktuell in Form eines bullishen ansteigenden Dreiecks korrigiert.

Ausblick: Derzeit befindet sich AUD/USD in einer den Aufwärtstrend bestätigenden kurzfristigen Korrekturformation. Wird diese zu Gunsten der Bullen aufgelöst, kann sich die Mitte Januar begonnene Erholung fortsetzen. Der übergeordnete Abwärtstrend würde aus unserer Sicht davon jedoch nicht in Frage gestellt. Die Long-Szenarien: Ausgehend von der kurzfristigen Aufwärtstrendlinie könnte das Paar über den Widerstand bei 0,908 USD ansteigen und anschliessend das Verlaufshoch bei 0,913 USD attackieren. Ein Anstieg über diese Hürde hätte den Bruch der mittelfristigen Abwärtstrendlinie zur Folge. Dieses Kaufsignal dürfte AUD/USD weiter beflügeln und zu einer Kaufwelle bis 0,923 USD führen. Sollte auch diese Barriere überschritten werden, könnte sich die Erholung bis 0,944 USD ausdehnen. Auf diesem Niveau sollte jedoch damit gerechnet werden, dass sich der langfristige Abwärtstrend weiter fortsetzen und eine entsprechend starke Gegenbewegung einsetzen dürfte. Die Short-Szenarien: Fällt das Währungspaar jedoch unter die Aufwärtstrendlinie auf Höhe von 0,900 USD zurück, ist zunächst ein kurzfristiger Ausverkauf bis 0,889 USD einzuplanen. An dieser Unterstützung könnten die Bullen wieder in das Geschehen eingreifen und eine erneute Aufwärtsbewegung anstossen. Bricht das Paar allerdings unter die Unterstützung ein, käme es zu einem Verkaufssignal. In der Folge dürfte es zu einem Einbruch bis an das Tief bei 0,866 USD kommen.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung.

Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS