Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 28.11.2014 12:58:43

AUD/CHF - Bären weiter dominant

Kolumne

Rückblick: Nachdem ein massiver Kurseinbruch im Januar 2014 bei 0,778 CHF gestoppt worden war und anschliessend eine bullishe Schulter-Kopf-Schulter-Formation mit dem Ausbruch über den Widerstand bei 0,817 CHF vollendet wurde, ...

... ging das Devisenpaar AUD/CHF in einen geradlinigen Aufwärtstrend über. Dieser führte den Wert in der Spitze bis an die Barriere bei 0,875 CHF, die von den Käufern im September jedoch nicht überwunden werden konnte. Der gescheiterte Ausbruchsversuch und einsetzende Gewinnmitnahmen setzten das Paar in der Folge enorm unter Druck. Bis Mitte Oktober fiel der Wert in einer steilen Verkaufswelle bis 0,820 CHF zurück und unterschritt damit die mittelfristige Aufwärtstrend - linie. Nach einer mehrwöchigen Seitwärtsbewegung unterhalb des Widerstandes bei 0,848 CHF kamen die Bären Mitte November wieder in den Wert zurück und sorgten für einen weiteren starken Kursrutsch. Dieser liess AUD/CHF in dieser Woche bereits unter die 0,820 CHF-Marke einbrechen. Aktuell unternehmen die Käufer zwar den Versuch, diese Abwärtswelle abzubremsen, dürften jedoch aufgrund der hohen Dynamik des Ausverkaufs nur geringe Chancen auf eine Bodenbildung haben. Ausblick: Der Abwärtstrend bei AUD/CHF sollte sich nach den bearishen Entwicklungen der letzten Tage in Kürze fortsetzen. Ein Ende der Baisse ist aus unserer Sicht nicht absehbar.

Die Short-Szenarien: Kurzfristig könnte es zwar zu einer leichten Aufwärtsbewegung bis 0,832 CHF kommen. Dort dürfte die Erholung jedoch abebben und ein Einbruch unter die 0,820 CHF-Marke erfolgen. Im Anschluss würde die Unterstützung bei 0,811 CHF einem Test unterzogen. Sollte an dieser Stelle eine Bodenbildung ausbleiben, wäre ein weiteres weitreichendes Verkaufssignal aktiviert und ein Einbruch bis 0,800 CHF zu erwarten. Auf mittlere Sicht könnte sich die Baisse bei AUD/CHF in diesem Fall sogar bis 0,778 und 0,770 CHF fortsetzen. Die

Anzeige

Dollar und andere Devisen mit Hebel via CFD handeln (long und short)

Handeln Sie Währungspaare wie Dollar mit Hebel bei Plus500 und partizipieren Sie an steigenden wie fallenden Notierungen.

CFD-Service. Ihr Kapital unterliegt einem Risiko.
Jetzt informieren

Long-Szenarien: Kann das Währungspaar hingegen von den Bullen über die Kurshürde bei 0,832 CHF angetrieben werden, würde die kurzfristige Abwärtstrendlinie auf Höhe von 0,840 CHF attackiert. Bei einem Ausbruch über diese Trendlinie könnte sich die Erholung bis 0,848 CHF ausdehnen. Auf diesem Niveau verläuft derzeit die im Oktober erstmals unterschrittene Aufwärtstrendlinie. Dort dürfte das Paar wiederum unter Druck geraten und in Richtung der 0,832 CHF-Marke zurücksetzen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.