| UBS KeyInvest Daily Markets |
02.02.2015 08:38:44
|
SMI - Erholung trifft auf Widerstand
Kolumne
Rückblick: Der SMI Index zeigte in den vergangenen Tagen eine erstaunliche Stabilität. Zurückzuführen dürfte diese vorrangig auf den sich wieder etwas abschwächenden Schweizer Franken sein.
Das Währungspaar EUR/CHF beispielsweise legte in der vergangenen Woche von unter 1,00 CHF auf temporär über 1,05 CHF zu. Parallel dazu erreichte der SMI den Widerstand bei 8.411 Punkten, pendelte darunter einige Tage seitwärts, und brach am vergangenen Donnerstag über diese Marke aus. Am Freitag fanden sich Anschlusskäufer, schlussendlich fiel der SMI aber mit einer sehr bearishen Tageskerze zum Wochenschluss wieder unter 8.411 Punkte zurück.
Ausblick: Wenngleich es zwischenzeitlich nach einem klaren Punktsieg der Käufer aussah, mahnt die Freitagsbewegung im Index zur Vorsicht. Die gesamte Erholung seit dem Tief Mitte Januar steht nun auf dem Prüfstand. Die Short-Szenarien: Setzt sich die Schwäche auch zu Beginn der Woche fort, könnte der SMI Index zunächst bis an die Unterstützung bei 8.294 Punkten nachgeben. Dort könnten die Käufer erneut in Erscheinung treten und eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung erwirken. Bleibt eine Stabilisierung dagegen aus, drohen deutliche Abgaben. Die nächste Unterstützung bei 8.093 Punkten wäre in diesem Fall ganze 200 Punkte entfernt. Die Long-Szenarien: Handelt es sich bei den Abgaben am Freitag nur um eine einmalige Angelegenheit und können die Käufer heute direkt kontern, wäre eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung bis an den Widerstand bei 8.600 Punkten möglich. Voraussetzung hierfür wäre, dass sich der SMI über 8.411 Punkten festsetzt. Über 8.600 Punkte dürfte der Index im ersten Anlauf aber kaum kommen. Denn diese Barriere ist massiv.

Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer
Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉
Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.
💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?
👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
Zahlenflut im Blick: SMI und DAX letztlich schwächer -- US-Börsen gaben nach -- Märkte in Fernost legten kräftig zuAm Donnerstag zeigte sich der heimische Aktienmarkt mit Abgaben, während der deutsche Leitindex in der tiefroten Zone verharrte. An der Wall Street wurden Verluste beobachtet. Unterdessen ging es an den asiatischen Aktienmärkten klar nach oben.


