Neuordnung |
20.08.2025 14:12:36
|
RTL-Aktie leichter: Kartellamt genehmigt Verkauf von Gruner+Jahr-Frauenzeitschriften

Die Titel "Gala", "Brigitte" und "Eltern" wechseln die Besitzer.
"Die Übernahme betrifft vor allem die Lesermärkte im Bereich Frauenzeitschriften", erläuterte Kartellamtspräsident Andreas Mundt in einer Mitteilung der Behörde in Bonn. "Hier hat Funke bereits einige bekannte Titel, zu denen nun noch die "Gala" und die "Brigitte" hinzukommen."
Ausreichend Wettbewerb durch grössere Verlage
Insgesamt gebe es in diesem Bereich aber noch ausreichend Wettbewerb durch grössere Verlage wie Burda, Bauer und Klambt und auch durch einige kleinere Verlage, so Mundt. "Daher konnten wir den Erwerb durch Funke freigeben."
Mundt betonte zugleich: "Entscheidend für die Freigabe war die Tatsache, dass die Printwerbevermarktung der Zeitschriften nicht mit übernommen wird. In dem Bereich hat die von Funke mit kontrollierte Vermarktungsgesellschaft BCN bereits eine sehr starke Marktposition." Die Anzeigenvermarktung für "Gala" und "Brigitte" werde daher nun wie bislang durch die Ad Alliance erfolgen.
Dies beizubehalten, sei ein Ergebnis der Gespräche mit dem Bundeskartellamt gewesen. Die Ad Alliance ist eine Vermarktungsgesellschaft für TV-, Print-, Digital- und Audio-Werbung, die RTL, Gruner + Jahr und andere Partner bündelt.
Teil einer Neuordnung im Bertelsmann-Konzern
Alle drei Titel haben Tradition. "Gala" ist im Jahr 1994 auf den Markt gekommen, "Eltern" 1966, "Brigitte" 1954. Gruner + Jahr, einst Europas grösstes Zeitschriftenhaus, wurde vor Jahren innerhalb des Bertelsmann-Konzerns von der Fernsehkette RTL übernommen.
Seit dieser Übernahme wurden eine Reihe von Zeitschriften abgestossen, weitere Titel in der Firmengruppe wurden anderweitig im Konzern eingegliedert. RTL setzt den Fokus seiner Geschäfte auf den Ausbau seines Streamingportals RTL+ und seines digitalen Paywall-Angebots "stern+".
Via XETRA verliert die RTL-Aktie zwischenzeitlich 0,43 Prozent auf 34,90 Euro.
/bok/DP/jha
HAMBURG/ESSEN (awp international)
Weitere Links:
Erfolgsfaktoren hinter starker Performance – Karsten-Dirk Steffens zu Gast im BX Morningcall
Einmal pro Monat laden Investment-Stratege François Bloch und Börsen-Experte David Kunz spannende Persönlichkeiten aus der Finanzbranche zum Interview ein.
In einem exklusiven Gespräch gibt Karsten-Dirk Steffens, CEO Schweiz von Aberdeen Investments, Einblicke in seine persönliche Motivation, die Entwicklung des Unternehmens in der Schweiz sowie die wichtigsten Trends für institutionelle und private Anleger.
Themen des Interviews:
– 15 Jahre Aberdeen Investments in der Schweiz – Rückblick und Zukunft
– Unterschiede zwischen institutionellen Kunden und internationalen Investoren
– Aktuelle Schwerpunkte bei Pensionskassen und Versicherungen (u. a. Aktienallokation)
– Nachhaltigkeit & ESG – Renaissance für Privatanleger vs. klare Standards bei Pensionskassen
– Alternative Anlagen: Private Markets, Infrastruktur, Private Debt
– Demokratisierung von Private Markets
– Chancen durch Digitalisierung, Blockchain und Tokenisierung
👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Börse aktuell - Live Ticker
Zinspolitik im Fokus: SMI verabschiedet sich tiefer ins Wochenende -- DAX beendet Handel wenig bewegt -- US-Börsen schliessen uneinheitlich -- Asiens Börsen schliessen mehrheitlich in GrünAm heimischen Aktienmarkt ging es vor dem Wochenende nach unten. Anleger in Deutschland hielten sich bedeckt. Die US-Börsen bewegten sich vor dem Wochenende in unterschiedliche Richtungen. An den grössten Börsen in Asien ging es zum Wochenschluss überwiegend aufwärts.
finanzen.net News
Datum | Titel |
---|---|
{{ARTIKEL.NEWS.HEAD.DATUM | date : "HH:mm" }}
|
{{ARTIKEL.NEWS.BODY.TITEL}} |