Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 23.12.2013 14:00:00

Microsoft - Befreiungsschlag im Jahr 2014?

Kolumne

Nachdem die Aktien von Microsoft im Zuge einer Übertreibungsphase zur Jahrtausendwende ein Hoch bei knapp 60,00 USD erreicht hatten, übernahmen im Jahr 2001 die Bären das Ruder bei dem Dow-Jones-Titel.

Rückblick: Nachdem die Aktien von Microsoft im Zuge einer Übertreibungsphase zur Jahrtausendwende ein Hoch bei knapp 60,00 USD erreicht hatten, übernahmen im Jahr 2001 die Bären das Ruder bei dem Dow-Jones-Titel. Innerhalb von gerade einmal zwölf Monaten drittelte sich der Wert. Seither hängt er aber in einer breiten Seitwärtsrange fest. Diese Kurszone erstreckt sich von 20,00 auf rund 38,00 USD. Nur einmal, im Jahr 2009, wurde dieser Kurskorridor nach unten verlassen.

Die Bullen drehten im Bereich der Marke von 15,00 USD das Ruder aber herum und schafften es, die Aktien wieder in die alte Kursrange zurückzubringen. Seither weist der Wert eine Aufwärtstendenz auf. In diesem Jahr versuchte das Technologie-Schwergewicht seine langjährige Schiebezone endgültig nach oben zu verlassen und damit ein langfristiges Kaufsignal zu erzeugen. Bis auf einen temporären Anstieg auf ein Hoch bei 38,98 USD reichte es hierfür aber noch nicht. Der jüngste Ausbruchsversuch wurde wieder abverkauft. Auf der Unterstützung bei 36,43 USD gelang zuletzt eine Stabilisierung. Ein kurzfristiger Aufwärtstrend wurde bestätigt.

Ausblick: Die Aktien von Microsoft haben demnach weiterhin gute Chancen, spätestens im neuen Jahr eine neue übergeordnete Kursrally zu etablieren. Kurzfristig geht es aber zunächst darum, die in der Vorwoche eingeleitete Trendwende fortzusetzen. Die Long-Szenarien: Bereits auf Höhe der Marke von 37,20 USD treffen die Bullen auf einen Widerstand. Können die Aktien von Microsoft diesen hinter sich lassen, wird ein Aufwärtsimpuls in Richtung des bisherigen Jahreshochs bei 38,98 USD wahrscheinlich. Zugleich hätte der Wert erneut die obere Begrenzung seiner langfristigen Seitwärtszone erreicht. Kurse über 38,98 USD wären klar bullish zu werten und dürften in einem ersten Schritt ein Ziel bei 41,30 USD aktivieren.

Die Short-Szenarien: Unterschreiten die Aktien das Vorwochentief, würden sie eine Kreuzunterstützung im Chart aufgeben. Die Konsolidierung könnte sich in diesem Fall bis 35,22 USD ausdehnen. Hier bestünde erneut die Chance auf eine Trendwende gen Norden. Erst unterhalb von 35,22 USD könnten die Bären den Aufwärtstrend bei 33,00 USD anpeilen.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’974.31 19.37 BP9SUU
Short 13’215.46 13.98 BU9S6U
Short 13’724.19 8.85 B19SNU
SMI-Kurs: 12’465.39 10.11.2025 17:30:00
Long 11’962.62 19.84 SNLBQU
Long 11’690.01 13.82 SSTBSU
Long 11’209.46 8.98 SQZB6U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com