Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 14.10.2015 13:00:00

Intel - Wieder in Bewegung

Kolumne

Rückblick: Nach einer Topbildung im Dezember des vergangenen Jahres und dem anschliessenden Bruch der Unterstützung bei 35,56 USD gingen die Aktien von Intel in einen mittelfristigen Abwärtstrend über.

In einer ersten Verkaufswelle fiel der Wert bis 29,27 USD zurück, konnte dort jedoch im März eine mehrwöchige Erholung einleiten. Diese scheiterte im Mai an der Barriere bei 34,83 USD und der Abwärtstrend setzte sich fort. Insbesondere im August beschleunigte sich die Baisse, nachdem die Unterstützung bei 27,75 USD ebenfalls unterschritten wurde. Kurz vor der Haltemarke bei 24,70 USD stoppten die Bullen allerdings den Einbruch und sorgten für eine steile Erholung, die die Aktien kurzzeitig wieder über die 29,27 USD-Marke antrieb. Nach einer leichten Korrektur wurde die Hürde schliesslich im September durchbrochen. Dieses Kaufsignal setzte bei den Bullen neue Kräfte frei, die den Wert zuletzt bis an die wichtige Widerstandsmarke bei 32,39 USD und damit über die mittelfristige Abwärtstrendlinie kauften.

Ausblick: Die Aktien von Intel haben dank der massiven Erholung der letzten Wochen die Weichen für die Wiederaufnahme des langfristigen Aufwärtstrends gestellt. Die Long-Szenarien: Der vor kurzem gelungene Ausbruch über den Widerstand bei 31,93 USD könnte die Bullen jetzt weiter beflügeln und zu einem direkten Ausbruch über den Widerstand bei 32,39 USD führen. Doch auch eine kurzzeitige Korrektur bis an die 30,57 USD-Marke würde den Aufwärtsimpuls nicht in Frage stellen und anschliessend zu einem Angriff auf die Barriere bei 32,39 USD führen. Wird die Marke überwunden, hätten die Aktien von Intel zunächst Aufwärtspotenzial bis 34,83 USD. Dort wäre mit einer vorübergehenden Korrektur zu rechnen. Kann die Hürde im Anschluss ebenfalls durchbrochen werden, könnte der Wert mittelfristig sogar wieder bis 37,88 USD haussieren. Die Short-Szenarien: Erst bei einem Rückfall unter die Haltemarke bei 30,57 USD wäre der Aufwärtstrend gefährdet und eine Korrektur bis 29,27 USD und darunter bis an die 27,75 USDMarke die Folge. Dort sollten die Bullen wieder aktiv werden und die Rally fortsetzen. Brechen die Aktien dagegen auch unter die Marke ein, wäre ein Ausverkauf bis 24,70 USD möglich.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: zvg
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Dienstag um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen

KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.

Kostenfrei anmelden und dabei sein!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?

Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.

Ein besonderes Highlight auf dem diesjährigen Börsentag Zürich war die BX Swiss Bloggerlounge. Bekannte YouTuber und Finanz-Influencer standen für Gespräche und Diskussionen bereit und vermittelten Ihr Wissen und Ihre Erfahrungen in Vorträgen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich? | Börsentag Zürich 2025

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’782.20 19.41 BFKSDU
Short 13’054.81 13.71 B7ZS2U
Short 13’531.20 8.98 BTASKU
SMI-Kurs: 12’235.54 03.11.2025 17:31:11
Long 11’741.68 19.87 SWFBJU
Long 11’454.50 13.71 BK5S8U
Long 10’955.13 8.95 BBFSEU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com