| UBS KeyInvest Daily Markets |
28.10.2015 12:48:25
|
IBM - Bären dominieren das Geschehen
Kolumne
Rückblick: Die Aktien von IBM bleiben in einem langfristigen Abwärtstrend gefangen.
Daran änderte auch die Ausbildung eines bullishen Doppelbodens im August und Anfang Oktober nichts, der sich zunächst stabilisierend gegen die Verkaufswelle stellte, die im Juli bei 173,72 USD eingesetzt war. Denn die anschliessende Erholung im Oktober führte den Wert nur kurzzeitig über den Widerstand bei 151,71 USD. Bereits bei 153,15 USD stoppte diese Gegenbewegung und eine weitere Verkaufswelle brach sich Bahn. Sie führte die Aktien bereits kurzfristig unter die 140,62 USD-Marke, ehe in den vergangenen Tagen eine leichte Erholung einsetzen konnte. Diese traf allerdings zuletzt bei 145,00 USD wieder auf Verkäufer, die den Wert im gestrigen Handel unter die 140,62 USD-Marke einbrechen liessen.Ausblick: Der übergeordnete Abwärtstrend bei den Aktien von IBM ist weiter intakt. Insbesondere die relative Schwäche des Wertes im Verhältnis zum stark steigenden US-Gesamtmarkt mahnt zur Vorsicht. Die
Short-Szenarien: Erst bei einem nachhaltigen Ausbruch über die Widerstandsregion von 151,71 USD bis 153,15 USD hätten die Käufer eine Chance auf eine weitreichende Erholung. Entsprechend ist aktuell bei Kursen unterhalb von 140,62 USD mit einem weiteren Einbruch zu rechnen. Das gestrige Verkaufssignal dürfte jetzt zu einer Abwärtswelle bis 134,00 USD und darunter bis auf 131,00 USD führen, ehe ein erneuter Erholungsversuch starten könnte. Ein Ausverkauf unter 131,00 USD würde den nächsten Verkaufsimpuls nach sich ziehen und die Aktien mittelfristig bis 125,00 USD und 120,00 USD drücken.
Die Long-Szenarien: Sollte den Bullen dagegen eine Stabilisierung auf dem aktuellen Niveau und die Rückeroberung der 140,62 USD-Marke gelingen, könnte ein Anstieg bis 145,00 USD erfolgen. Doch erst bei einem Ausbruch über 153,15 USD wäre ein kurzfristiges Kaufsignal gebildet. Nach einer Aufwärtswelle bis 159,45 USD könnten die Bären jedoch wieder in das Geschehen eingreifen und die Baisse fortsetzen. Ein Anstieg über diese Widerstandsmarke wäre dagegen als Befreiungsschlag der Käufer zu werten und hätte Zugewinne bis 165,59 USD zur Folge.
Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets
Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der
kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die
wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige
Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse.
Hier gehts zur Anmeldung
Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.
Dienstag um 14 Uhr live professionelle Investoren: Portfolios mit KI gestalten - Signale im Datendschungel erkennen
KI verändert das Investieren: Im Webinar erfährst du, wie datenbasierte Strategien Portfolios smarter machen - mit Systematik, Innovation und menschlichem Feingefühl. Das Webinar wird in englischer Sprache gehalten.
Kostenfrei anmelden und dabei sein!Mut zur Börse: Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
💡 Mut zur Börse in der Vorsorge!
Im Gespräch mit Versicherungsexperte Christian Jetzer geht es um die wohl spannendste Frage der privaten Altersvorsorge:
👉 Lohnt sich die wertschriftengebundene Säule 3a wirklich?
Viele Schweizerinnen und Schweizer sparen weiterhin auf dem klassischen 3a-Sparkonto – trotz minimaler Zinsen und hoher Inflation. Christian Jetzer erklärt, warum Anlegen mit Wertschriften heute fast ein Muss ist, welche Renditechancen und Risiken bestehen und wie du Steuern sparen kannst.
👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!
Inside Trading & Investment
Mini-Futures auf SMI
Inside Fonds
Meistgelesene Nachrichten
Top-Rankings
Weitere Artikel dieses Kolumnisten
Börse aktuell - Live Ticker
SMI mit stabilem Novemberauftakt -- DAX fester -- Wall Street uneins -- Börsen in Fernost schliesslich festerDer heimische Markt zeigt sich am ersten Handelstag im November kaum verändert, während sich das deutsche Börsenbarometer mit Zuschlägen präsentiert. Die US-Börsen weisen unterschiedliche Vorzeichen aus. An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Montag unterdessen ebenfalls nach oben.


