Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Highlight Communications Aktie 653919 / CH0006539198

Austritt aus Verwaltungsrat 16.11.2022 14:22:48

HLEE- und HLC-Aktie: Studhalter lägt Ämter bei Highlight-Gruppe nieder

HLEE- und HLC-Aktie: Studhalter lägt Ämter bei Highlight-Gruppe nieder

Der von US-Sanktionen betroffene Alexander Studhalter legt seine Ämter bei der Mediengruppe Highlight zumindest vorübergehend nieder.

Ihm werfen die USA vor, mit dem bereits sanktionierten russischen Oligarchen und Milliardär Suleiman Kerimov geschäftliche Beziehungen zu unterhalten.

Studhalter werde zum Schutz der Interessen der Highlight-Gruppe per sofort als Verwaltungsrat der Highlight Event and Entertainment AG (HLEE) und der Highlight Communications AG (HLC) sowie deren Schweizer Konzerngesellschaften zurücktreten, teilte Highlight am Dienstagabend mit. Auch das Aufsichtsratsmandat der deutschen Sport1 Medien AG legt er nieder.

Der Grund, den Studhalter zu diesem Schritt veranlasst habe, seien die vom amerikanischen "Office of Foreign Assets" (OFAC) am gestrigen Montag gegen ihn verhängten Sanktionen. Der Verwaltungsrat begrüsse diesen Entscheid, hiess es weiter.

Studhalter will zurückkommen

"Um die Interessen der Highlight-Gruppe und deren Unternehmen zu schützen, trete ich temporär aus den Verwaltungsräten der verschiedenen Gruppengesellschaften zurück", präzisierte Studhalter in einer separaten Stellungnahme. Sobald die "falschen Anschuldigungen" der OFAC aufgearbeitet seien, werde er sich wieder zur Wahl stellen.

Die US-Kontrollbehörde hatte Studhalter im Zusammenhang mit dem Ukrainekrieg sanktioniert. Ihm wird vorgeworfen, geschäftliche Verbindungen zu Kerimov zu unterhalten und ihm bei Geldwäscherei geholfen zu haben.

Fakt sei aber, dass er seit 2017 keinerlei Aktivitäten in Russland mehr unterhalte und bereits seit 2013 keine geschäftliche Verbindung mehr zu Kerimov aufweise, wehrt sich Studhalter in der Stellungnahme. "Der Vorwurf der Geldwäscherei für Herrn Kerimov ist falsch und haltlos, wie ein Gericht in Frankreich 2022 erneut und offiziell bestätigte."

Weitreichende Sanktionen

Die US-Behörden sehen das offenbar anders. Gemäss der OFAC-Mitteilung soll Studhalter eine zentrale Figur im Finanznetzwerk Kerimovs sein und über verschiedene Firmen Geld für den Oligarchen gewaschen haben. Die US-Behörde hat neben Alexander Studhalter auch seine beiden Söhne mit Sanktionen belegt, da sie in den Firmen leitende Funktionen innehaben.

Von den durch das OFAC sanktionierten Firmen sind vier in der Schweiz ansässig: MG International, Studhalter International Group, Swiss International Advisory Group und Swiss International Real Estate Portfolio. Betroffen sind auch die mit Studhalter in Verbindung stehenden Firmen Papa Oscar Ventures (Deutschland), Eurimo Holding (Luxemburg), Papa Oscar Ventures (Spanien) und SCI AAA Properties (Frankreich).

mk/kw

Pratteln (awp)

Weitere Links:


Bildquelle: Highlight Event & Entertainment AG,zvg

Analysen zu Highlight Communications AG

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Im heutigen BX Morningcall spricht David Kunz gemeinsam mit François Bloch mit Gast Marco Parroni (heute Uniq Prime, ehemals Julius Bär) über Markenführung im Private Banking: Warum „Luxus“-Denken oft in die falsche Richtung führt, wie Sponsoring und Partnerships (u.a. rund um Formel E) als echter Wertetransfer funktionieren – und weshalb ein Ökosystem-Ansatz häufig mehr bringt als klassische KPI-Logik.

Themen im Gespräch:

💡Private Banking vs. Luxusmarke: wo der Vergleich hinkt
💡Sponsoring als Strategie: Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit, interne Akzeptanz
💡Wie man Brand-Impact realistisch misst
💡Vertrauen als Kernwert – und was KI daran (nicht) ersetzt
💡Was Marco Parroni heute mit Uniq Prime aufbaut

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Ferrari versus Privatbank: Luxus ist nicht Vertrauen – Marco Parroni zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’629.82 19.59 U9VBSU
Short 13’909.40 13.71 SYNBEU
Short 14’434.68 8.80 SV5BGU
SMI-Kurs: 13’132.42 18.12.2025 17:30:00
Long 12’545.69 19.16 SHAB3U
Long 12’266.53 13.71 S1FBXU
Long 11’759.22 8.92 SPBBVU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com