Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

UBS Aktie 24476758 / CH0244767585

Aktienanalyse 07.02.2017 14:38:00

Fünf Schweizer Top-Aktien, bei denen auch Dividende und Charttechnik stimmen

Dividenden sind ein wichtiger Aspekt bei der Geldanlage in Aktien. Schliesslich zeigen, Studien, dass Unternehmen mit hohen Ausschüttungen langfristig besser abschneiden als der entsprechende Index.

BÖRSE ONLINE hat fünf heimische Aktien herausgefildert, die kräftig zahlen - und bei denen auch noch die Charttechnik stimmt.

Von Jürgen Büttner

Die Anleiherenditen sind zuletzt zwar etwas gestiegen, aber richtig viel her macht das, was festverzinsliche Papiere abwerfen, noch immer nicht. Vor diesem Hintergrund sind sich die Anlageexperten bei der in Zürich ansässigen Neuen Helvetischen Bank sicher, dass in der allgemein noch immer vorherrschenden Tiefzinsphase Dividenden auch dieses Jahr ein vielbeachtetes Anlagekriterium bleiben werden.

Diese Einschätzung gelte insbesondere auch für die Schweiz und zwar nicht zuletzt deshalb, weil an der SIX kotierte Schweizer Unternehmen in diesem Jahr Dividenden im Umfang von bis zu 50 Milliarden Franken (Aktienrückkäufe sind dabei nicht berücksichtigt) ausschütten dürften. Dies entspreche einer durchschnittlichen Rendite von rund 3.3 Prozent, wie es in einer Einschätzung zu dem Thema Dividendenaktien heisst.

Zu beachten ist dabei, dass Kapitalrückzahlungen davon rund neun Milliarden Franken oder umgerechnet fast 20 Prozent ausmachen dürften. Doch diese Kapitalreserven werden natürlich sukzessive abgebaut und immer weniger Unternehmen verfügen bereits noch über rückzahlbare Kapitalreserven. UBS und CS ausgeklammert, seien es insgesamt noch knapp 50 Milliarden Franken an Kapitalreserven und davon entfalle beinahe die Hälfte auf LafargeHolcim.

Die Analysten der Neuen Helvetischen Bank empfehlen jedoch, Kapitalrückzahlungen nur als ergänzendes Kriterium heranzuziehen. Das Gute dabei: Auch unter den Unternehmen, die ihre Dividende aus Gewinnrücklagen bezahlen, gibt es einige, die auf eine respektable Dividendenrendite kommen.

Weil es aus Anlegersicht aber natürlich wünschenswert ist, im Idealfall neben Ausschüttungen auch noch Kursgewinne zu kassieren, haben wir uns bei der Suche nach interessanten Dividendenaktien auf Titel konzentriert, die auch mit einem ansprechenden Chartbild ausgestattet sind. Fünf Werte aus der Schweiz, welche diese Kriterien erfüllen, stellen wir auf den nachfolgenden Seiten näher vor.

Lesen Sie den vollständigen Artikel auf BÖRSE ONLINE unter http://www.boerse-online.de/nachrichten/aktien/Hopp-Schwyz-Fuenf-Schweizer-Top-Aktien-bei-denen-auch-Dividende-und-Charttechnik-stimmen-1001728224/2.

Weitere Links:

Analysen zu UBS

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
08.10.25 UBS Buy Deutsche Bank AG
07.10.25 UBS Outperform RBC Capital Markets
06.10.25 UBS Underweight Morgan Stanley
03.10.25 UBS Underweight Barclays Capital
29.09.25 UBS Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Gold auf Allzeithoch, US-Dollar unter Druck, KI-Hype, US-Schuldenkrise, Stagflation, Zinswende, Government Shutdown, steigende Anleiherenditen, Europa in der Zinsfalle (Frankreich, UK), Japan hebt Leitzinsen an, Immobilien- & Aktienblase in den USA, Notenbanken kaufen Gold.

Im Interview analysiert Marco Ludescher (Dr. Blumer & Partner Vermögensverwaltung Zürich) die Lage an den Kapitalmärkten. Olivia Hähnel (BX Swiss) hakt nach: Was bedeutet die Goldrally für Anleger? Kippt der KI-Hype? Wie wirken Schulden, Inflation und Zinspolitik auf Aktien, Anleihen und Immobilien?

Überblick:
– Gold & Währungen: Rekord-Gold vs. schwacher US-Dollar (DXY).
– Makro & Zinsen: Zinswende der Notenbanken vs. steigende Marktrenditen; Stagflations-Risiko.
– USA-Fokus: Defizite, Shutdown, Konsumdruck, Immobilienmarkt, Tech-Bewertungen.
– Europa: Frankreich & UK unter Druck; Emissionen, Hypotheken, Unternehmenslage.
– Japan: Ende der Ultra-Niedrigzinsen? YCC-Folgen für Yen & Renditen.
– KI & Tech: Investitionswelle (Nvidia, OpenAI, Oracle, CoreWeave, Meta, Amazon) – Chance oder KI-Blase?
– Takeaways: Rolle von Edelmetall-Produzenten, Diversifikation, schrittweises Vorgehen.

👉🏽 Jetzt auch auf BXplus anmelden und von exklusiven Inhalten rund um Investment & Trading profitieren!

Gold auf Allzeithoch, Dollar unter Druck: Kippt jetzt der KI-Hype?

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’152.07 19.44 B02SIU
Short 13’418.86 13.73 QIUBSU
Short 13’919.00 8.90 U5VSUU
SMI-Kurs: 12’644.49 17.10.2025 17:31:58
Long 12’087.28 19.14 SZPBKU
Long 11’827.88 13.66 SQFBLU
Long 11’318.71 8.83 B1SSKU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com