Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
UBS KeyInvest Daily Markets 11.10.2013 13:51:11

EUR/JPY - Eine Flagge weht für die Bullen

Kolumne

Rückblick: Eine jahrelange Abwertung des Euro gegenüber dem japanischen Yen fand im Sommer 2012 ihr Ende. Anfangs nur ein zaghafter...

...Erholungsimpuls nahm die Aufwärtsbewegung mit der Zeit spürbar an Fahrt auf. Bereits im September 2012 eroberte EUR/JPY die psychologisch wichtige Marke von 100,00 JPY wieder zurück. Noch vor Jahreswechsel, im Dezember 2012, überwand das Devisenpaar mit einer Impulskerze im Wochenchart auch den bis dato massgeblichen Abwärtstrend, wodurch sich im langfristigen Bild ein Trendwechsel ergab. Spätestens nach Überschreiten der Hochs um 111,10 JPY war die langfristige Bodenbildung besiegelt und die Bullen über- nahmen formal das Zepter. Es folgten in diesem Jahr bereits Kursgewinne bis auf 133,80 JPY, seit dem Frühjahr gönnen sich die Marktteilnehmer bei dem Devisenpaar aber eine Aus- zeit. EUR/JPY konsolidiert auf hohem Niveau, wobei sich im Wochenchart weiter ansteigende Tiefpunkte und damit eine Dreiecksformation erkennen lassen. Das Dreieck gilt es aus Bullensicht nachhaltig nach oben aufzulösen. Im kurzfristigen Zeitfenster zeigte sich der Euro gegenüber dem japanischen Yen zwischenzeitlich angeschlagen. Im letzten Moment scheinen sich die Bullen in dieser Woche aber zurückzumelden.

Ausblick:

Eine kurzfristige Flaggenformation wurde nach oben aufgelöst und könnte EUR/JPY in den kommenden Tagen und Wochen neue Hochs bescheren. Sollte das übergeordnete ansteigende Dreieck trendbestätigend gen Norden aufgelöst werden, ist mit einer impulsiven Aufwärtsbewegung zu rechnen. Die Long-Szenarien: Die Bullen müssen hierfür allerdings die charttechnischen Widerstände bei 133,80 und 134,95 JPY aus dem Weg räumen. Ein Wochenschlusskurs oberhalb dieser Marken dürfte den Startschuss für eine Jahresendrally liefern. Aus dem 5-Jahres-Chart lässt sich ein übergeordnetes Kursziel von 139,80 JPY ableiten. Das rechnerische Kursziel aus dem ansteigenden Dreieck liegt mit knapp 143,00 JPY sogar noch leicht über dieser Marke. Die Short-Szenarien: Ein Rückfall unter das Wochentief bei 131,14 JPY würde eine Fortsetzung der zähen Konsolidierungsbewegung bedeuten. EUR/JPY könnte in diesem Szenario zunächst bis auf 129,30 JPY nachgeben, im Extremfall würde sogar ein Ausverkauf bis auf 125,00 JPY drohen. Die Bären sollten sich aber im Klaren sein, dass selbst ein solcher Rücklauf den langfristigen Aufwärtstrend nicht gefährden würde. Dieser verläuft aktuell bei 121,00 JPY.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 12’974.31 19.37 BP9SUU
Short 13’215.46 13.98 BU9S6U
Short 13’724.19 8.85 B19SNU
SMI-Kurs: 12’465.39 10.11.2025 17:30:00
Long 11’962.62 19.84 SNLBQU
Long 11’690.01 13.82 SSTBSU
Long 11’209.46 8.98 SQZB6U
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com