Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.

Mediobanca - Banca di Credito Finanziario Aktie 574959 / IT0000062957

Kampf gegen eigene Übernahme 28.04.2025 18:00:07

Aktien uneinheitlich: Milliarden-Deal in der italienischen Bankenbranche - Mediobanca an Bank Generali interessiert

Aktien uneinheitlich: Milliarden-Deal in der italienischen Bankenbranche - Mediobanca an Bank Generali interessiert

In Italien bahnt sich ein milliardenschwerer Deal im Bankensegment an. Um die eigene Übernahme zu verhindern, geht die Mediobanca nun in die Offensive.

• Mediobanca bietet 6,3 Milliarden Euro für den Kauf von Banca Generali
• Übernahme soll Mediobanca stärken
• Abwehr einer feindlichen Übernahme durch Monte dei Paschi di Siena

Die Mediobanca hat eine Offerte für den Komplettkauf der Banca Generali abgegeben.

6,3 Milliarden Euro geboten

Wie aus der Pressemitteilung des italienischen Bankinstitutes hervor geht, wurden im Rahmen eines öffentlichen freiwilligen Umtauschangebots für 100 Prozent der Aktienanteile der Banca Generali 6,3 Milliarden Euro geboten. Bezahlen will die Mediobanca die Übernahme komplett mit Aktien des italienischen Versicherungskonzerns Generali, dessen grösster Anteilseigner die Mediobanca ist. Ausgehend vom Börsenwert der Banca Generali nach Handelsschluss am vergangenen Freitag entspricht die Offerte der Mediobanca einem Aufschlag von gut elf Prozent.

Wertsteigerung erwartet

"Durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmen entsteht ein europäischer Marktführer, der sich durch seine Positionierung, seine Marke und die Qualität seines Humankapitals auszeichnet. Die gemeinsame DNA von Mediobanca und Banca Generali - Exzellenz und Einzigartigkeit - stärkt die industrielle Logik der Transaktion zusätzlich. Sie bietet sichtbare Synergien und ein geringes Umsetzungsrisiko", so der potenzielle Käufer. Durch die Übernahme und Integration der Banca Generali in die Vermögensverwaltung von Mediobanca soll unter anderem der Konzerngewinn um 15 Prozent steigen. Die Transaktion soll bis Ende Oktober 2025 abgeschlossen sein.

Mediobanca stemmt sich selbst gegen Übernahme

Die Mediobanca ist derzeit selbst das Ziel einer Übernahme. Der heimische Konkurrent Monte dei Paschi di Siena hatte ein feindliches Übernahmeangebot abgegeben, der potenzielle Übernahmekandidat wehrt sich aber gegen die Pläne der Konkurrenz.

Die Mediobanca-Aktie schloss an der Börse in Mailand bei 17,45 Euro um 0,80 Prozent tiefer, Titel der Banca Generali legten dagegen schlussendlich 5,17 Prozent auf 51,30 Euro zu. Auch Aktionäre von Monte dei Paschi di Siena scheinen die jüngsten Entwicklungen positiv zu bewerten, der zugehörige Anteilsschein beendete den Handel 2,08 Prozent im Plus bei 7,35 Euro.

Redaktion finanzen.ch

Weitere Links:


Bildquelle: totojang1977 / Shutterstock,Hadrian / Shutterstock.com,GIUSEPPE CACACE/AFP/Getty Images,Pefkos / Shutterstock.com

Analysen zu Mediobanca - Banca di Credito Finanziario S.p.A.

  • Alle
  • Kaufen
  • Hold
  • Verkaufen
  • ?
Zu diesem Datensatz liegen uns leider keine Daten vor.
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Im BX Morningcall spricht Krypto-Experte Bernhard Wenger von @21shares über seinen Weg vom klassischen ETF-Geschäft in die Welt der Krypto-ETPs und erklärt, warum Bitcoin & Co. längst nicht ausgereizt sind. Er beleuchtet den Wandel von einem vorwiegend retailgetriebenen Markt hin zu immer mehr institutionellen Investoren, die über regulierte, physisch besicherte Produkte wie Bitcoin- und Krypto-ETPs investieren. Themen sind unter anderem Volatilität und „Krypto-Winter“, strenge Compliance- und Geldwäschereiregeln, Kostenstrukturen, Unterschiede im DACH-Raum sowie die Rolle des neuen US-Bitcoin-ETFs und des strategischen Investors FalconX für die nächste Wachstumsphase von 21Shares.

👉🏽 https://bxplus.ch/bx-musterportfolio/

Krypto-Crash oder Einstiegs-Chance? – Bernhard Wenger von 21Shares zu Gast im BX Morningcall

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
SMI-Kurs: 12’923.21 04.12.2025 14:50:28
Long 10’693.16 8.57 3SSMJU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com