Zurück geht es hier Grüezi! Sie wurden auf finanzen.ch, unser Portal für Schweizer Anleger, weitergeleitet.  Zurück geht es hier.
26.06.2013 13:39:42

Geberit - Korrektur schon überstanden?

Kolumne

Rückblick: Nach einer bullishen Trendwende im August 2011 entwickelte sich bei den Aktien von Geberit ein dynamischer Aufwärtstrend, in dessen...

...Verlauf Anfang 2013 das Hoch aus dem Jahr 2010 bei 219,90 CHF durchbrochen wurde. Dieses übergeordnete Kaufsignal löste einen weiteren Anstieg bis zur 237,00 CHF-Marke aus, ehe das Unterschreiten einer steilen Aufwärtstrendlinie zu einer deutlichen Korrektur führte. Im April kamen die Bullen jedoch kurz vor der Unterstützung bei 209,90 CHF wieder in den Wert zurück und etablierten eine weitere Kaufwelle, die die Aktien über die 237,00 CHF-Marke bis auf 250,80 CHF katapultierten. Dieses Niveau konnte von der Käuferseite allerdings nur kurzzeitig gehalten werden. Denn in den vergangenen Wochen kamen die Aktien wieder stärker unter Druck und brachen unter die Haltemarke bei 237,00 CHF ein. Im Bereich der 230,00 CHF-Marke versuchen die Bullen aktuell die dort verlaufende Aufwärtstrendlinie gegen den derzeit vorherrschenden Abgabedruck zu verteidigen.

Ausblick:

Kurzfristig dürfte die Abwärtsbewegung bei den Aktien von Geberit anhalten und zu einer Fortsetzung der Korrektur führen. Der übergeordnete Aufwärtstrend dürfte davon aus unserer Sicht jedoch nicht beeinträchtigt werden. Die Long-Szenarien: Ein Bruch der mittelfristigen Aufwärtstrendlinie dürfte zu einer Ausweitung der Korrektur bis zur markanten Unterstützung bei 219,90 CHF führen. An dieser Stelle könnten die Bullen allerdings die Gegenbewegung be- enden und eine Kaufwelle bis 237,00 CHF auslösen. Sollte die- se Marke im weiteren Verlauf ebenfalls durchbrochen werden, dürfte ein Anstieg bis zum aktuellen Rallyhoch bei 250,80 CHF führen. Oberhalb dieser Kursbarriere könnte sich die Hausse sogar bis 275,00 CHF ausdehnen. Die Short-Szenarien: Bricht der Wert dagegen nachhaltig unter die Unterstützung bei 219,90 CHF ein, würde sich die Korrektur mittelfristig fortsetzen. Kurzfristig dürften Abgaben bis 209,90 CHF belasten, ehe es an dieser Haltemarke zu einer weiteren Erholung kommen könnte. Ein Ausverkauf unter diese Unterstützung hätte dagegen ein weiteres Verkaufsignal und anschliessend Verluste bis 198,90 CHF zur Folge.


Jeden Morgen vor 8.30 Uhr liefert Ihnen der UBS KeyInvest Daily Markets Newsletter eine technische Analyse von zwei aktuellen Basiswerten. Der kostenlose KeyInvest Daily Markets enthält: Aktuelle Marktdaten und die wichtigsten Termine des Tages auf einen Blick, Kurz- und mittelfristige Kurstendenzen, Widerstände und Unterstützungen sowie tägliche Produktauswahl (long/short) passend zur Chartanalyse. Hier gehts zur Anmeldung


Der obige Text spiegelt die Meinung des jeweiligen Kolumnisten wider. Die finanzen.net GmbH übernimmt für dessen Richtigkeit keine Verantwortung und schliesst jegliche Regressansprüche aus.


Bildquelle: UBS
Eintrag hinzufügen

Erfolgreich hinzugefügt!. Zu Portfolio/Watchlist wechseln.

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Kein Portfolio vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen des neuen Portfolios angeben. Keine Watchlisten vorhanden. Bitte zusätzlich den Namen der neuen Watchlist angeben.

CHF
Hinzufügen

Mittwoch um 18 Uhr live: Die Illusion der Erinnerung - Wie du Denkfehler im Trading vermeidest

Erfahrung ist wertvoll - doch Erinnerungen sind trügerisch. Sie verzerren, ergänzen oder lassen Details weg, bis ein falsches Bild entsteht. Dieses Webinar zeigt, warum das Gehirn keine objektive Aufzeichnung liefert und wie diese Verzerrungen Trading-Entscheidungen unbewusst beeinflussen.

Schnell noch Plätze sichern!

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – mit Tim Schäfer

Ist der Hype um Abnehmspritzen wie bei Novo Nordisk und Eli Lilly vorbei – oder stehen wir erst am Anfang einer langfristigen Revolution im Gesundheitswesen? 💉📉

Im heutigen Gespräch mit Tim Schäfer @TimSchaeferMedia sprechen wir über die spannendsten Pharmawerte 2025. Neben den Abnehmspritzen blicken wir auch auf klassische Pharma-Giganten wie Pfizer, Johnson & Johnson, Roche, Novartis, AstraZeneca und GSK. Tim analysiert Übertreibungen, Rücksetzer und langfristige Chancen für Buy-and-Hold-Strategien – mit Fokus auf Dividende, KGV und Krisenresistenz.

💬 Was ist vom Abnehmtrend langfristig zu halten?
💬 Welche Pharma-Aktien sind aktuell unterbewertet?
💬 Was spricht für konservative Dividendenwerte im Gesundheitssektor?

👉🏽 https://bxplus.ch/wall-street-live-mit-tim-schaefer/

Abnehmspritzen – Ist der Hype vorbei? – Wall Street Live mit Tim Schäfer

Mini-Futures auf SMI

Typ Stop-Loss Hebel Symbol
Short 13’193.40 19.16 SJ6B5U
Short 13’444.90 13.69 U2TBSU
Short 13’930.53 8.90 SY9BNU
SMI-Kurs: 12’702.08 11.11.2025 17:30:12
Long 12’163.68 19.77 SO2B2U
Long 11’889.18 13.84 SZDBEU
Long 11’379.10 8.90 SPMBUU
Die Produktdokumentation, d.h. der Prospekt und das Basisinformationsblatt (BIB), sowie Informationen zu Chancen und Risiken, finden Sie unter: https://keyinvest-ch.ubs.com